Intel Kaby Lake X und X299 - Vorstellung auf der E3 möglich

Intel könnte als Hauptsponsor der im Rahmen der E3 stattfindenden PC Gaming Show die X299-Plattform mitsamt Kaby Lake X und dem Core i7-7740K vorstellen.

Intel könnte Kaby Lake X bereits am 12. Juni im Rahmen der E3 PC Gaming Show vorstellen. Intel könnte Kaby Lake X bereits am 12. Juni im Rahmen der E3 PC Gaming Show vorstellen.

Intel könnte Gerüchten von Techpowerup zufolge die E3 nutzen um die Prozessoren der Kaby-Lake-X-Reihe der Öffentlichkeit vorzustellen. Auf der E3 tritt Intel als Hauptsponsor der PC Gaming Show auf, was eine passende Plattform für die öffentlichkeitswirksame Präsentation der zeitlich vorgezogenen Ryzen-Kontrahenten bieten würde.

Hauptsäche geht es dabei um den Core i7-7740K und den dazugehörigen X299-Chipsatz mit Codenamen Basil Falls. Zudem soll Intel mit dem i5-7640K ein günstigeres Modell in der Hinterhand halten. Auch Mainboards mit dem Sockel LGA2066 und dem Chipsatz X299 sollen zu diesem Zeitpunkt vorgestellt werden.

Einstieg in die Highendplattform

Kaby Lake X soll ein für Intel-Verhältnisse preiswerter Einstieg in den Highend-Markt werden. So bieten die Prozessoren weiterhin nur vier Kerne, je nach Modell mit und ohne SMT, sowie ein Dual-Channel-Speicherinterface. Auch die große Anzahl PCIe-Lanes der bisherigen Intel-Highendplattformen wird Kaby Lake X wohl nicht bieten, Gerüchte sprechen von 28 PCIe-Lanes. Für Quadchannel und mehr als vier Kerne soll später im Jahr Skylake X sorgen.

Intel tritt offenbar durch die mit Ryzen erstarkte AMD-Konkurrenz ein wenig aufs Gas - Kaby Lake X und Skylake X werden vorgezogen um Ryzen 5 und Ryzen 7 zu kontern. Kaby Lake X soll aber nicht mit schierer Kern-Überlegenheit antreten, seine Mehrleistung dürfte primär durch einen höheren Takt und einen größeren TDP-Spielraum entstehen. Im Gegenzug fällt die integrierte Grafiklösung weg, was der CPU einige zusätzliche Watt bietet.

Quelle: Techpowerup

zu den Kommentaren (7)

Kommentare(6)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.