Seite 2: Intel - Erster 45-nm-Prozessor noch 2007

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

20 Prozent mehr Performance durch Die-Shrink

Mit der Umstellung seiner Prozessoren auf den 45-nm-Prozess erwartet Intel eine 20 Prozent höhere CPU-Performance. Gleichzeitig sollen sich die Leckströme um den Faktor fünf reduzieren.

Kleiner, schneller, sparsamer: Mit der Umstellung auf den 45-nm-Prozess erreicht Intel 20 Prozent mehr Performance bei deutlich geringeren Leckströmen. Weniger Platz benötigen die Transistoren ebenfalls. Kleiner, schneller, sparsamer: Mit der Umstellung auf den 45-nm-Prozess erreicht Intel 20 Prozent mehr Performance bei deutlich geringeren Leckströmen. Weniger Platz benötigen die Transistoren ebenfalls.

Paul Otellini beschrieb auch das Netzwerk an Fabriken für den 45-nm-Prozess. Die Fab D1D in Oregon fertigt Produkte bereits in der 45-nm-Testphase. Zwei weitere 45-nm-Fabs befinden sich gerade im Aufbau. So soll die Fab 32 in Arizona bis Ende 2007 und die Fab 28 in Israel 2008 ihre Produktion aufnehmen.

Richtfest: Die 45-nm-Fab 28 in Israel soll die Produktion 2008 aufnehmen. Das Bild zeigt eine aktuelle Aufnahme von einer Webcam. Richtfest: Die 45-nm-Fab 28 in Israel soll die Produktion 2008 aufnehmen. Das Bild zeigt eine aktuelle Aufnahme von einer Webcam.

Intel verfügt mit den drei Fabs über insgesamt mehr als 46.000 Quadratmeter Reinraumfläche. Die 45-nm-Investitionen belaufen sich auf über neun Milliarden US-Dollar. AMD will noch Ende 2006 Prozessoren mit 65 nm Strukturbreite auf den Markt bringen. Erste 45-nm-CPU werden von AMD im zweiten Halbjahr 2008 erwartet. (cvi)

(tec)

2 von 2


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.