Hardware-News

Aktuelle Nachrichten rund um PC-Hardware, Grafikkarten, Windows und Internet.

Apple - Proteste »wütender iPhone-Besitzer« in mehreren Städten weltweit

Heute, um jeweils 10 Uhr Ortszeit, werden in mehreren Städten weltweit Apple-Kunden vor Apple-Stores protestieren.

Von Georg Wieselsberger |

Datum: 09.02.2012; 09:59 Uhr


Apple : Wie Business Insider meldet, werden die Proteste »wütender iPhone-Besitzer« vor dem Apple-Hauptquartier sowie in Washington D.C., New York, San Francisco, London, Sidney und Bangalore jeweils vor den dortigen Apple-Stores stattfinden. Die Demonstranten werden dort Petitionen abgeben, die von mehr als 250.000 Menschen unterschrieben wurden und Apple dazu auffordern, einen Plan zum Schutz der Arbeiter in den chinesischen Fabriken auszuarbeiten, die Apple-Produkte herstellen. Die Unterschriften wurden von Change.org und SumOfUs gesammelt, die besonders betonen, dass viele der Unterzeichner Apple-Kunden sind.

Alleine von den 55.000 Personen, die bei SumOfUs unterschrieben haben, sind 35.000 Kunden von Apple und mehr als 20.000 davon besitzen ein iPhone . »Ich nutze selbst ein iPhone und ich liebe es, aber ich liebe es nicht, dass ich damit Ausbeuterbetriebe unterstützen muss und das geht auch Millionen anderer Apple-Kunden ähnlich«, so Taren Stinebricker-Kauffman, die Vorsitzende von SumOfUs.

Die Proteste wurden durch Medienberichte angeregt, in denen beispielsweise auch im US-Fernsehen zu sehen war, wie iPhones zum Teil durch jugendliche Arbeiter in 16-Stunden-Schichten für umgerechnet knapp 0,52 Euro die Stunde zusammengebaut werden. Apple-Chef Tim Cook hatte daraufhin erklärt, Apple sorge sich um jeden Mitarbeiter in der weltweiten Zuliefererkette und lasse die Zulieferer durch die Fair Labor Association (FLA) überprüfen.

Die Protestanten wollen aber laut der Meldung mehr als nur Worte hören, sondern auch die Berichte über die Untersuchungen der FLA sehen und einen Plan, wie Apple gerade in den Stoßzeiten der Produktion neuer Produkte die Arbeiter schützen will. Dann würden die meisten Unfälle und Selbstmorde geschehen.

Diesen Artikel:   Kommentieren (116) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 12 weiter »
Avatar NessD
NessD
#1 | 09. Feb 2012, 10:05
"dass ich damit Ausbeuterbetriebe unterstützen muss"

Man könnte das Telefon auch einfach nicht kaufen. Aber man wird ja gezwungen, Apple zu kaufen. Was ne Aussage.
rate (161)  |  rate (12)
Avatar megahuepfer
megahuepfer
#2 | 09. Feb 2012, 10:09
So ein Schwachsinn. Ein iPhonekäufer unterstützt Apple und somit auch den Herstellungsprozess.
rate (109)  |  rate (3)
Avatar IceTea666
IceTea666
#3 | 09. Feb 2012, 10:10
20 Jahre zu spät
rate (85)  |  rate (2)
Avatar Dabra
Dabra
#4 | 09. Feb 2012, 10:11
Wie ignorant die Menschen doch sind.. Es sollte doch jedem bewusst sein, dass Kleidung, Schuhe und eben auch Elektronik aller Art, ob jetzt in Mobiltelefonen, Laptops oder Computern, unter derartigen Bedingungen gefertigt werden.
Aber nein, man muss sie erst durch Fernsehberichte mit der Nase darauf stossen, damit sie in einem Schwall gekünstelter Empörung auf die Strasse gehen und sich lauthals darüber aufregen..
rate (100)  |  rate (7)
Avatar Vögelchen
Vögelchen
#5 | 09. Feb 2012, 10:12
Weltfremde Menschen.. fast jedes Smartphone, jeder PC und jede Konsole werden mit Foxconn Bauteilen beliefert. Anders wären die Preise nicht haltbar..
rate (67)  |  rate (11)
Avatar mr.ioes
mr.ioes
#6 | 09. Feb 2012, 10:13
Zitat von NessD:
"dass ich damit Ausbeuterbetriebe unterstützen muss"

Man könnte das Telefon auch einfach nicht kaufen. Aber man wird ja gezwungen, Apple zu kaufen. Was ne Aussage.


Wer ein Smartphone will hat momentan die Wahl zwischen Pest & Cholera. Entweder Foxconn(Iphone) oder Samsung(Galaxy). Beide Zulieferer gehen über Leichen.

Insofern ists mir nur recht das es dafür mal ne Demo gibt.

Ne bessere "Demo" wäre allerdings eine Liste unbedenklicher Hersteller. Brauch nämlich ein neues Handy seit gestern und würde lieber wen unterstützen der sein Geschäft nicht auf Ausbeutung stützt.
rate (31)  |  rate (17)
Avatar Bahamut
Bahamut
#7 | 09. Feb 2012, 10:15
richtig so! find ich gut das apple mit ihrer zusammenarbeit mit sklaven-firmen wie foxconn oder auch anderen, nur damit sie sich die eigenen taschen besser füllen können endlich auch mal richtig druck von aussen bekommen!!
Kann man da als deutscher, nicht-apple kunde eigentlich auch bei den unterschriften sammlungen mitmachen ?
rate (16)  |  rate (21)
Avatar wanty
wanty
#8 | 09. Feb 2012, 10:15
Will hier niemand in Schutz nehmen, aber in der oft erwähnten asiatischen Fabrik fertigen auch viele andere Hersteller. Je lukrativer eine Produktkategorie ist, desto rücksichtsloser wird in der Regel produziert für maximalen Gewinn. Da wird sich kein Hersteller dieser Welt etwas nehmen. Ein fair gehandeltes Smartphone wird man im Moment gar nicht kaufen können.

Trotzdem ist natürlich öffentlicher Protest ein erster wichtiger Schritt, sollte sich aber eher auf die Produktionsbedingungen in fernen Ländern generell richten und sich dabei nicht auf einen bestimmten Hersteller einschießen. Am Ende macht man damit sogar unfreiwillig Werbung.
rate (28)  |  rate (1)
Avatar Icarus619
Icarus619
#9 | 09. Feb 2012, 10:15
Zitat von Vögelchen:
Weltfremde Menschen.. fast jedes Smartphone, jeder PC und jede Konsole werden mit Foxconn Bauteilen beliefert. Anders wären die Preise nicht haltbar..


Du weißt aber schon dass beispielsweiße Asus (die auch dort produzieren) WESENTLICH bessere Arbeitsbedingungen in ihrem Produktionshallen bei Foxconn herrschen lässt als Apple!? Foxconn heißt nicht gleich Foxconn, meine Junge, sei bitte nicht so blauäugig!

Es ist nachgewiesen dass Apple unter solch miesen Umständen produzieren lässt wie sonst niemand. Und ALLE anderen machen dies um die Preise zu drücken, Apple dagegen hebt sie an, was ne ungemeine Sauerei ist - Apple beutet aus um am Schluss mehr auf dem Konto zu haben, nicht um die Preise zu drücken!
rate (45)  |  rate (13)
Avatar Auronn1337
Auronn1337
#10 | 09. Feb 2012, 10:21
man kann überhaupt nicht verstehen warum dann das Iphone z.B. über 500 euro kostet... GELD regiert die Welt!
rate (12)  |  rate (9)


PROMOTION
Nichts verpassen!
 
Sie sind hier: GameStar > Hardware > News > Smartphones > Apple
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter
© IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten