Hardware-News

Aktuelle Nachrichten rund um Hardware und Software, Grafikkarten, Windows und Internet.

Windows Phone 8 - Fordert zum Einlegen der Windows-DVD bei Smartphones auf

Eine kuriose Fehlermeldung von Windows Phone 8 beweist, dass das Smartphone-Betriebssystem wirklich eng mit der Desktop-Version verwandt ist.

Von Georg Wieselsberger |

Datum: 16.01.2013 ; 15:41 Uhr


Windows Phone 8 : Mikko Hypponnen von F-Secure hatte auf Twitter ein Bild eines anderen Windows Phone 8-Nutzers verbreitet, dass eine typische Windows-Fehlermeldung zeigt. Da Windows nicht gestartet werden konnte, wird der Nutzer aufgefordert, das Windows-Installationsmedium einzulegen.

Das wäre vermutlich bei einem Desktop-PC oder Laptop kein Problem, bei einem Smartphone bezeugt dies aber nur, dass Windows Phone 8 tatsächlich viel Programmcode der Desktop-Version verwendet.

Da diese Meldung laut WMPoweruser auftauchte, nachdem eine andere, modifizierte Firmware aufgespielt werden sollte, belegt sie außerdem, dass die Sicherheitsmechanismen des UEFI-Bootloaders funktionieren. Allerdings werden so auch Entwickler daran gehindert, mit ihrem gekauften Gerät zu experimentieren.

Windows Phone 8 : Da die Displays immer größer werden, dürften Smartphones bald Platz für DVD-Laufwerke haben. Da die Displays immer größer werden, dürften Smartphones bald Platz für DVD-Laufwerke haben.

Diesen Artikel:   Kommentieren (47) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 5 weiter »
Avatar Elbow of Melninec
Elbow of Melninec
#1 | 16. Jan 2013, 15:44
Gleich tauchen bestimmt wieder die ganzen Microsoft / Windows 8 / WP8 Hasser auf. Ich muss sagen, dass diese Fehlermeldung eher für als gegen WP8 spricht, zeigt es doch, wie sehr die Desktop- und Mobilsysteme verzahnt sind.
rate (66)  |  rate (45)
Avatar Knochenlutscher
Knochenlutscher
#2 | 16. Jan 2013, 15:49
Ein echter Wieselsberger...wtf

Das ist eine App die sich "Blue screen of Death" nennt...

Googelt es nach ;)

Hab ich auch auf meinem Windows phone, diese App.

Ist ein netter Gag um Freunde zu überraschen :-D
rate (81)  |  rate (18)
Avatar Arkantos
Arkantos
#3 | 16. Jan 2013, 15:50
Naja nachdem Win8 auf Desktop und auf Mobilgeräte setzt, wäre es ja absoluter Schwachsinn und unnötige Arbeit gewesen es für jede Platform von Grund auf eigen zu programmieren.
Wir haben bei uns in der Arbeit Multimedia Sticks für den Fernseher. Die laufen mit Android 4.1. Jedes mal wenn du die am Fernseher abmeldest kommt die Meldung "Tablet wird heruntergefahren"
Kein Einzelfall sowas, aber auch nicht besonders schlimm :)
rate (15)  |  rate (3)
Avatar Njago
Njago
#4 | 16. Jan 2013, 15:51
Die werden ja auch bestimmt groß genug am da ein dvd Laufwerk reinpasst.bestimmt...nicht ^_^
rate (6)  |  rate (16)
Avatar EL HEAT
EL HEAT
#5 | 16. Jan 2013, 15:51
Zitat von Elbow of Melninec:
Gleich tauchen bestimmt wieder die ganzen Microsoft / Windows 8 / WP8 Hasser auf. Ich muss sagen, dass diese Fehlermeldung eher für als gegen WP8 spricht, zeigt es doch, wie sehr die Desktop- und Mobilsysteme verzahnt sind.


Was jetzt nicht unbedingt ein Vorteil sein muss. Zudem zeigt es deutlich, dass Microsoft drauf und dran ist Entwicklern die Türe vor der Nase zuzuschlagen, die es wagen mit ihrem System zu experimentieren. Soll jetzt jedoch nicht heißen, dass ich Microsoft Hater bin, ganz im Gegenteil. Damit bin ich groß geworden und irgendwann wird auch bei mir sicher der Umstieg auf Win 8 kommen. Von Win Server 2012 bin ich ohnehin schwer begeistert. Mir widerstrebt lediglich die die offensichtliche Absicht das System nach außen hin immer mehr zu schließen.
rate (15)  |  rate (4)
Avatar Vögelchen
Vögelchen
#6 | 16. Jan 2013, 15:54
Zitat von Elbow of Melninec:
Ich muss sagen, dass diese Fehlermeldung eher für als gegen WP8 spricht, zeigt es doch, wie sehr die Desktop- und Mobilsysteme verzahnt sind.

Klar zeigt es wie verzahnt sie sind, die Frage ist aber: Will man das?
Ich nehme lieber spezialisierte Software.
rate (18)  |  rate (8)
Avatar Tomdo
Tomdo
#7 | 16. Jan 2013, 15:54
windows...das perfekte betriebssystem für hardware jeder art
rate (9)  |  rate (12)
Avatar Wirago
Wirago
#8 | 16. Jan 2013, 16:06
Naja, wenn der Benutzer am System rumpfuscht geschieht es ihm recht, da kann MS nichts dafür.
rate (13)  |  rate (16)
Avatar Lefty2Gunz
Lefty2Gunz
#9 | 16. Jan 2013, 16:10
Zitat von Knochenlutscher:
Ein echter Wieselsberger...wtf

Das ist eine App die sich "Blue screen of Death" nennt...

Googelt es nach ;)

Hab ich auch auf meinem Windows phone, diese App.

Ist ein netter Gag um Freunde zu überraschen :-D


Das es sich hier aber nicht um einen Blue screen ,sondern um einen boot fehler, handelt ist dir aber klar ?
rate (37)  |  rate (6)
Avatar eSportWarrior
eSportWarrior
#10 | 16. Jan 2013, 16:15
Nokia und Windows harmonieren im Telefon.

Ist wirklich ne spitzen Oberfläche.
rate (4)  |  rate (3)
1 2 3 ... 5 weiter »

PROMOTION
 
Sie sind hier: GameStar > Hardware > News > Smartphones > Windows Phone 8
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter