Hardware-News

Aktuelle Nachrichten rund um Hardware und Software, Grafikkarten, Windows und Internet.

Ubuntu Edge - Smartphone & Desktop-PC - 32 Millionen US-Dollar als Crowdfunding-Ziel

Canonical will per Crowdfunding 32 Millionen US-Dollar für die Produktion eines Smartphones erreichen, das sowohl Ubuntu Phone OS als auch Android booten kann. In einem Dock eingesetzt soll es sogar einen PC ersetzen.

Von Georg Wieselsberger |

Datum: 23.07.2013 ; 11:59 Uhr


Ubuntu Edge - Smartphone & Desktop-PC : Das Ubuntu Edge soll in einer Dockingstation zu einem vollwertigen Ubuntu-PC werden. Das Ubuntu Edge soll in einer Dockingstation zu einem vollwertigen Ubuntu-PC werden.

Die Linux-Distribution Ubuntu soll laut Hersteller Canonical nicht nur auf dem PC, Tablets und anderen Rechnern, sondern auch auf Smartphones als Ubuntu Phone OS erfolgreich sein. Nun will Canonical über die Crowdfunding-Plattform indiegogo das erste Smartphone mit der Bezeichnung »Edge« finanzieren.

Dabei handelt es sich um ein High-End-Smartphone, das sowohl Ubuntu als auch Android verwenden kann und in einer Dockingstation zu einem vollwertigen PC-Ersatz wird. Das Ubuntu Edge sei mit dem Ziel entworfen worden, diese beiden Welten nahtlos zu verbinden. Als grundlegende Spezifikationen nennt Canonical die »schnellste Mehrkern-CPU«, 4 GByte RAM, 128 GByte internen Speicher und ein 4,5 Zoll großes Display mit 1.280 x 720 Pixel. Auch die üblichen zwei Kameras mit 8 und 2 Megapixeln, Sensoren wie GPS, Kompass, Beschleunigungssensor oder drahtlose Verbindungen wie Dual-LTE, Dual-802.11n WiFi, Bluetooth und NFC sollen an Bord sein.

Nur bei Erreichen der 32 Millionen US-Dollar bis zum 21. August 2013 wird das Projekt starten. Bislang sind über 3,2 Millionen US-Dollar zusammengekommen. Besonders schnelle Unterstützer konnten sich das Smartphone für eine Zusage über 600 US-Dollar sichern, nun kostet das Ubuntu Edge 830 US-Dollar. Als Liefertermin gibt Canonical den Mai 2014 an.

Diesen Artikel:   Kommentieren (32) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar GameInk
GameInk
#1 | 23. Jul 2013, 12:05
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar Agent.Smith
Agent.Smith
#2 | 23. Jul 2013, 12:06
Ich finde die Idee das Smartphone an einen beliebigen PC zu docken um quasi einen Ubuntu-Desktop zu bekommen echt genial. Dann hat man seinen PC wortwörtlich jederzeit in der Tasche. Wenn ich nicht schon ein Fairphone vorbestellt hätte, würde ich glatt drüber nachdenken.
rate (18)  |  rate (6)
Avatar ReatKay
ReatKay
#3 | 23. Jul 2013, 12:11
4GB RAM und das als vollwertigen Desktop-PC zu bezeichnen, finde ich etwas daneben. Heute sind selbst in billigen Notebooks 8GB Standard...
rate (6)  |  rate (47)
Avatar gosheffect
gosheffect
#4 | 23. Jul 2013, 12:12
An sich gute Idee, wenn das Ding noch ne gute Grafikkarte hätte wärs echt genial. D.h ich hätte atm Dota2, L4D2, CS uvm. zum mitnehmen auf meinem Smartphone(!), aber die 32 Mio werden ein Problem sein denke ich.
Zitat von ReatKay:
4GB RAM und das als vollwertigen Desktop-PC zu bezeichnen, finde ich etwas daneben. Heute sind selbst in billigen Notebooks 8GB Standard...

Hab vor ein Paar Wochen ein neues mit 4 gekauft (für 520€), ergo: Nein.
rate (19)  |  rate (5)
Avatar tscherno-bill
tscherno-bill
#5 | 23. Jul 2013, 12:15
Zitat von gosheffect:
An sich gute Idee, wenn das Ding noch ne gute Grafikkarte hätte wärs echt genial. D.h ich hätte atm Dota2, L4D2, CS uvm. zum mitnehmen auf meinem Smartphone(!), aber die 32 Mio werden ein Problem sein denke ich.


Naja, ich denke das ist eher als Arbeitsgerät zu verstehen. Mal sehen was die 32Millionen ergeben. Paar Stunden nach Start war das schon bei 2 Millionen.
rate (8)  |  rate (2)
Avatar RedRanger
RedRanger
#6 | 23. Jul 2013, 12:16
Die Idee ist gut, der Preis und die Leistung natürlich noch nicht.

Für die meisten Anwendungsfälle dürfte es reichen sich ein günstigeres Smartphone+Laptop zu holen. Da hat der Laptop immer noch ein vielfaches der Leistung dieses Smartphones. Für nur mal ein bisschen Office und Videos reicht ein 250 EUR Laptop.

Außerdem ist es natürlich auch schon happig 830 USD für ein Smartphone zu verlangen, von dem außer ein paar groben Eckdaten, die nicht mal festlegen welches SoC drin sein wird. keine Details bekannt sind.
rate (13)  |  rate (2)
Avatar ManInNight
ManInNight
#7 | 23. Jul 2013, 12:17
Zitat von ReatKay:
4GB RAM und das als vollwertigen Desktop-PC zu bezeichnen, finde ich etwas daneben. Heute sind selbst in billigen Notebooks 8GB Standard...


Top und damit haben wir mal wieder gezeigt das wir keine Ahnung haben, wir sprechen hier über Linux das ist deutlich Ressourcen schonender, da reichen 4 GB völlig. Aber danke für das keine Ahnung haben aber Blödsinn reden

Vor allem wird das Ding mit großer Sicherheit auf einen ARM laufen, außer Intel schüttelt noch irgendwas besonderes aus dem Ärmel was auch vorstellbar wäre.
rate (18)  |  rate (5)
Avatar Duke_2k
Duke_2k
#8 | 23. Jul 2013, 12:30
"In einem Dock eingesetzt soll es sogar einen PC ersetzen."

Für AAA-Spiele und 3D-Rendering zu schwach. Also: Nein!
rate (9)  |  rate (11)
Avatar Emmerling
Emmerling
#9 | 23. Jul 2013, 12:44
Zitat von Duke_2k:
"In einem Dock eingesetzt soll es sogar einen PC ersetzen."

Für AAA-Spiele und 3D-Rendering zu schwach. Also: Nein!


Was für ein Komentar ! siehst du deinen PC nur als Spielemaschiene ?! Psst... Es gibt auch leute die auf diesen Dingern arbeiten aber sags niemanden !! Mein PC auf der Arbeit kann auch kein BF3 abspielen aber ist er deswegen kein vollwertiger PC? Genau !!

Ich bin mir sicher 80% aller PC können keine AAA titel beweltigen !
rate (20)  |  rate (6)
Avatar BeRse
BeRse
#10 | 23. Jul 2013, 12:44
gekauft!
rate (5)  |  rate (2)

PROMOTION
NEWS-TICKER
Mittwoch, 22.10.2014
19:05
18:46
18:28
17:58
16:09
16:00
15:24
14:49
12:51
12:46
12:38
12:36
12:11
11:35
11:13
10:59
10:50
10:42
10:31
10:00
»  Alle News
 
Sie sind hier: GameStar > Hardware > News > Smartphones > Ubuntu Edge > Smartphone & Desktop-PC
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter