Android und Windows gleichzeitig : Samsung hat einen Antrag auf ein Patent gestellt, das beschreibt, wie Android und Windows gleichzeitig auf einem Smartphobne laufen. Samsung hat einen Antrag auf ein Patent gestellt, das beschreibt, wie Android und Windows gleichzeitig auf einem Smartphobne laufen.

Der südkoreanische Konzern Samsung hat bereits im Jahr 2015 in seinem Heimatland einen Antrag auf ein Patent gestellt, das beschreibt, wie Android und Windows gleichzeitig auf einem Smartphone genutzt werden können. Die beiden Betriebssysteme sollen dabei tatsächlich gleichzeitig laufen und wie eine App minimiert werden können, wenn das jeweils andere verwendet wird. Dann wird für das gerade nicht verwendete Betriebssystem ein Icon angezeigt.

Außerdem soll es möglich sein, Daten zwischen den beiden Betriebssystemen einfach auszutauschen, beispielsweise über gemeinsame Ordner und Ressourcen. Copy & Paste oder das einfache Verschieben von Dateien werden ebenfalls genannt. Der Nutzer soll laut dem Antrag in der Lage sein, den Zugriff der Betriebssysteme auf die CPU-Leistung, den Arbeitsspeicher und den internen Speicher selbst einzustellen und zu limitieren. Über eine Multi-Window-Funktion, die aktuelle Smartphones von Samsung ohnehin schon bieten, können auch beide Betriebssysteme gleichzeitig dargestellt und genutzt werden. Im Vergleich zu einer theoretisch ebenfalls denkbaren Dualboot-Variante dürfte der beschriebene gleichzeitige Betrieb von zwei Betriebssystemen für den Nutzer wesentlich angenehmer sein.

Bisher gibt es laut SamMobile aber keinerlei Hinweise darauf, dass Samsung tatsächlich ein Smartphone mit Windows 10 Mobile und Android plant. Die Hardwareanforderungen für ein entsprechendes Smartphone dürften vermutlich steigen, vor allem beim Arbeitsspeicher. Ob Smartphones mit Android und Windows auf viel Interesse bei den Kunden stoßen würden und ob Microsoft solche Produkte überhaupt erlauben würde, ist ebenfalls unklar. Der Ansatz an sich ist jedoch interessant, sofern er technisch umsetzbar ist.

Quelle: SamMobile