Lenovo Thinkpad Tablet 2 : Bereits im August 2012 hatte Lenovo das 10,1 Zoll großen Thinkpad Tablet 2 mit Windows 8 Pro angekündigt, dass mit dem neuen Intel Atom Z2760 »Clover Trail« mit bis zu 1,8 GHz ausgestattet ist und auf dem auch herkömmliche Windows-Programme funktionieren. Das Tablet bietet eine Auflösung von 1.366 x 768 Pixel, 2 GByte RAM und je nach Modell 32 oder 64 GByte Flash-Speicher. Die Grafik übernimmt der in die Dualcore-CPU integrierte PowerVR SGX545.

Mit einer 8-Megapixel-Kamera auf der Rückseite und einer Kamera mit 2 Megapixel auf der Vorderseite, WLAN nach allen aktuellen Standards, Bluetooth 4.,0, 1x USB 2.0, GPS, mini-HDMI und microSD-Slot ist das Tablet umfangreich ausgestattet. Auch eine Version mit Mobilfunk-Anschluss ist laut Datenblatt erhältlich. Ein Dockinganschluss erlaubt den Anschluss eines optionalen Keyboard-Docks und auch ein Digitalisierstift ist optional erhältlich.

Im Handel ist das 262,6 x 164 x 9,8 Millimeter große und maximal 600 Gramm schwere Thinkpad zwar noch nicht auf Lager, wird aber in der kleinsten Version ohne Stift oder Dockingstation mit WLAN und 32 GByte schon ab 576 Euro gelistet.

» Lenovo Thinkpad Tablet 2 im Preisvergleich

Windows 8
Der altbekannte Desktop existiert auch in Windows 8. Allerdings spielt er nicht mehr die zentrale Rolle wie bislang.