Oculus Rift : Das Zerlegen des Infra-Rot-Sensors Constellation für das Oculus Rift durch iFixit verlief etwas ungewöhnlich. Das Zerlegen des Infra-Rot-Sensors Constellation für das Oculus Rift durch iFixit verlief etwas ungewöhnlich.

Bei iFixit nimmt man immer wieder die neuesten Technik-Gadgets, Smartphone, Laptops und mehr auseinander, um festzustellen, ob sich das jeweilige Produkt eventuell reparieren lässt und wie einfach das zu bewerkstelligen wäre. Ende März stand auch das Virtual-Reality-Headset Oculus Rift auf dem Plan und obwohl es einige kleinere Probleme gab, das Rift zu zerlegen, vergaben die Reparatur-Experten immerhin 7 von 10 möglichen Punkten als »Reparierfähigkeit-Wert«. Im Vergleich zu vielen anderen Geräten ist das ein recht guter Wert.

Bei Twitter hatte Oculus-Gründer Palmer Luckey iFixit dann aufgefordert, beim Zerlegen noch etwas weiter zu gehen, weil sich anscheinend einige Teile des VR-Headsets minimal weiter zerlegen lassen. Doch die Bitte von Luckey nahmen iFixit zum Anlass, sich ein Teil des wichtigen Zubehörs genauer anzusehen. Der Infrarot-Sensor Constellation ließ sich laut dem Bericht zwar vom Ständer entfernen, dann aber trotz »mehrfachem, netten Nachfragen« nicht dazu bewegen, das Innenleben preiszugeben.

Also griffen die Experten zu einem Dremel, um das Gehäuse aufzuschneiden. Viel mehr als eine Platine, die kleine Infrarotkamera und ein Anschluss für das USB-Kabel befindet sich allerdings nicht im Gehäuse. Weil das Kabel ohne Öffnen des Gehäuses nicht ausgetauscht werden kann und das Gehäuse aufgeschnitten werden musste, erhielt der Infrarot-Sensor einen Reparaturfähigkeits-Wert von nur 1 auf 10 Punkten.

Auf Twitter reagierte Palmer Luckey auf dieses Ergebnis schockiert. »Oh je, 1/10? Ihr müsst das doch nicht aufschneiden, Jungs, das Innenleben lässt sich rausschieben, wenn ihr die Hardware für den Ständer rauszieht!«. Auf den Bildern von iFixit ist beim Aufschneiden zu sehen, dass der Anschluss für den Ständer noch im Gehäuse steckt. Doch laut einer Antwort von iFixit hätte sich dieser Teil wie Excalibur verhalten. »Drei Ritter haben versucht, das Schwert aus dem Stein zu ziehen, keine Chance. Eine Anleitung wäre praktisch gewesen."

Quelle: iFixit, Palmer Luckey