Im Land des Lächelns

Die beiden Rabauken haben es mir nicht leicht gemacht. Vor dem Erscheinen war ich von der Idee ein Spiel im 'Youtube'-Look zu gestalten vollkommen fasziniert....

von GROBI75 am: 02.10.2010

Die beiden Rabauken haben es mir nicht leicht gemacht. Vor dem Erscheinen war ich von der Idee ein Spiel im 'Youtube'-Look zu gestalten vollkommen fasziniert. Und dann auch auch mit Söldner Kane und Psychopath Lynch in den Hauptrollen. Blind- bzw. Pflichtkauf!
In voller Vorfreude aber erstmal die Demo zu Gemüte geführt und es folgte das Ankämpfen gegen die Ernüchterung. Das Feeling der Waffen war zu hakelig, die Gegner beamen gerne ein paar Meter durch die Gegend und am Billig-Camcorder-Style hat man sich schnell satt gesehen. Zumal er auch einen spürbaren Einfluss auf die Performance hat. Die ersten Wertungen eierten durch's Mittelmaß, die 'Mafia 2'-Demo spielte sich zugänglicher - also ab mit Vito in Unterwelt.
Aber alte Liebe rostet nicht. Kane & Lynch war mein erstes PC-Spiel seit Amiga-Zeiten und hat mich damals umgehauen. Als Amazon.uk den zweiten Teil für 13Pfund bereits verramschte, musste ich einfach zuschlagen. Egal was die anderen sagen.

'You like Shanghai?'. 'I hate it.', quittiert Kane seinen Eindruck bereits nach dem ersten Level. Vom Land des Lächelns ist tatsächlich überhaupt nichts zu spüren, Gastfreundschaft sieht anders aus. Dabei will er in der Stadt nur einen Deal einfädeln, Lynch gibt dabei den Touri-Führer. Er wohnt seit Jahren in der Metropole, hat sogar eine einheimische Freundin und erledigt kleinere Gangster-Jobs. Das erste Wiedersehen nach der langen Zeit fällt ausgesprochen verhalten aus. Hier treffen sich keine dicken Freunde. Es wird rumgedruckst, Fragen nach Kanes Tochter wohl aus guten Gründen abgeblockt.
Eigentlich sollte alles glatt gehen. Lynch muss nur noch kurz etwas erledigen, bevor er mit Kane eincheckt. Ein Kleinkrimineller soll ihm mal eben Rede und Antwort stehen. Keine große Sache. Ein paar Stunden später haben die Jungs einen halben Wolkenkratzer zerlegt, wurden gefoltert, sich splitternackt sowie vollkommen blutüberstömt durch die Straßen geschossen und versucht Lynchs Freundin zu retten. 'It's fucked.'

Das Spiel ist unglaublich launig, aber in Sachen Style eine Bombe! Shanghai sieht großartig aus. Als wäre man tatsächlich als Kameramann anwesend. Der YT-Look mit seinen pixeligen Artekaten, Überstrahleffekten und Kameragewackel fabriziert hervorragend den Eindruck eines rüden Homevideos. Kein Shooter erschien mir bisher glaubhafter, das ist manchmal fast ein Problem. Die Schiessereien entpuppen sich als ausgesprochen beklemmend, weil man hier nicht in abstrakten militärischen Krisengebieten bzw. Szenarien agiert. Tiefgaragen, Büros, Mietwohnungen oder Einkaufs-Zentren sind ein paar der aufwändig gestalteten Schlachtfelder. Keine Handgranaten, dafür Feuerlöscher und Benzinkanister. Lynch könnte auf der Jagd oder Flucht also auch Deine Türe eintreten. Kein Soundtrack macht cineastische Anleihen, nur Kanes und Lynchs markige Kommentare treiben das Geschehen bis zur Gänsehaut voran. Wenn der bebrillte Irre die Angreifer seiner Freundin zusammenscheisst legt man automatisch einen Zahn zu, dann steuert die Figur den Spieler und nicht umgekehrt. Überhaupt gehört die Arbeit der Sprecher zur absoluten Spitzenklasse! Die Verzweiflung und Wut überträgt sich exzellent.
Eine hektische und voyeuristische Kamera untermalen das Drama in einzigartiger Weise. Diese Bildgestaltung ist natürlich heikel, weil es die Sicht des Spielers spürbar erschwert und an die er sich erstmal gewöhnen muss. Dann kann man sich aber nichts anderes mehr dazu vorstellen, alles bildet eine Einheit. Die kaum vorhandene aber emotionsgeladene Story, wenige Sounds, keine Hochglanzoptik, überall strauchelt und zwickt es.

Das ist klasse, solange es sinnvoll inszeniert ist. Aber Kleinigkeiten stören immer wieder. So beeindruckend die Umgebung präsentiert wird, an den Animationen wurde einfach gespart. Richtig blöd wird es, wenn jemand lautstark in sein imaginäres Handy brüllt, aber er einfach nur wie'n ein Platzhalter rumsteht und mit einer Mund-auf-Mund-zu-Bewegung vor sich hin plappert.
Ausserdem war man beim Finale etwas zu übertrieben lässig. Da legt das hochgeschaukelte Inferno plötzlich eine Vollbremsung hin. Vom Konzept her macht es Sinn und kommt wenig überraschend, aber die wie schon im Vorgänger provoziert es eher anstatt zu befriedigen. Man bleibt da in bester Tradition.

Leider der Thriller spielerisch im Vergleich zum Vorgänger auch um einige Tugenden entschlackt worden. Als Kane wurde wir damals von Lynch in heftigen Situationen mit Adrenalin-Spritzen aufgepäppelt. Diesmal kann man dafür auch angeschlagen noch in Deckung robben, aber jeder kämpft für sich allein. Das geht natürlich auf die Kosten der Bindung mit seinem KI-Buddie. In Sachen Abwechslung beschränkt man sich diesmal auf einen Rail-Shooter-Level, da gab's bei der Rettung von Kanes Tochter mehr zu tun. Der Trip ist zudem recht kurz ausgefallen und beschränkt sich nur auf das Geballer. Vor Jahren konnte man sich noch gemütlich durch eine Disco schieben, soviel Zeit hat man heute nicht mehr. Dafür ist die Inszenierung vielfältiger ausgefallen, die Script-Szenen sind ausgefeilter und vermittel mehr Ruhe im Detail. Ein von uns eskortierter VIP-Wagen rast etwa plötzlich davon um sich in Sicherheit zu bringen, baut aber an der nächsten Kreuzung einen Unfall. Wir müssen ein paar empfindlich lange Sekunden zum Unfallort rennen, die in der Zeit treffend das Gefühl vermitteln, das spätestens jetzt alles vollkommen aus dem Ruder läuft.

Das Spiel ist eine dunkle, verdreckte Perle. Selten wurde grimmiger das Blei in der Luft verteilt, wurde mehr geschrieen, geflucht und gelitten. Vor allem in so kurzer Zeit. K&L2 ist vielleicht nicht der beste Shooter, aber bei Gott es ist der mit Abstand Coolste! Ein 'Black Rain'-Remake von Takeshi Miike, produziert von Michael 'Heat' Mann!
Leider ist den Beiden ein ähnliches Schicksal wie 'Mirror's Edge' bestimmt. Der Gamer an sich will ja leider keine Experimente, die Entwickler probieren sich hier an fast schon zuvielen. Trotzdem bin ich für diesen in so vielen Beziehungen mutigen Kracher trotz seiner Ecken und Kanten dankbar. Und ich bin gespannt, ob ein dritter Teil ebenso sperrig daherkommt. 'Kane & Lynch 3' im C64-Klötzchengrafik? Ich bin dabei! Ehrensache.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 5, weniger als 10 Stunden



Kommentare(1)
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