Würdige Umsetzung der Tour de France

Eins vorneweg: Der Radsport Manager 2011 wird nicht jedem gefallen, es ist immernoch ein Spiel, für das man ein gewisses Interesse am Radsport mitbringen...

von matteobird am: 22.07.2011

Eins vorneweg: Der Radsport Manager 2011 wird nicht jedem gefallen, es ist immernoch ein Spiel, für das man ein gewisses Interesse am Radsport mitbringen sollte. Aber dann ist es auch eine sehr gelungene Weiterführung der Serie, auch wenn sich die Neuerungen auf den ersten Blick in Grenzen halten.

Der Managerteil wurde graphisch überarbeitet, jedoch außer dem neuen Sponsorensystem nicht sehr verbessert. Hier gibt es auch noch den Bug, dass man den Vertrag seines Hauptsponsors nicht verlängern kann, was jedoch mit dem kommendem Patch gefixed werden sollte.

Mir am Wichtigsten ist das 3D Rennen, und das wurde um einiges besser: Die Bergankunften erlauben jetzt ein Ausscheidungsfahren und die Bergetappen verlaufen damit realistischer. Die KI ist auf den höheren Schwierigkeitsgraden klüger geworden und ist ziemlich fordernd, gerade bei den SPrint Etappen, wo man genau aufpassen muss wie man seinen Sprinter positioniert.
Toll sind auch die 'plastischen Fahrer', die nun nicht mehr geisterhaft durcheinander fahren. Dies ist zwar noch ein bisschen optimierungswürdig, da gerade wenn man einen Fahrer von hinten nach vorne bringen will, dies in der Schlussphase des Rennens sehr schwierig ist. Aber wer sich schon mal durch ein 180 Mann starkes Fahrerfeld geackert hat (war auch mal aktiver Lizenz-Fahrer), der versteht dass dies nicht so leicht ist, wie es für diese 'Geisterfahrer' in den früheren Teilen war.

Graphisch ist das Spiel ganz nett geworden, Die Berge sind nun echte Berge mit tollen Serpentinen und drum herum sieht man immer mehr nette Details, jedoch finde ich die Animationen der Fahrer und auch der Zuschauer immer noch schwach.
Ich habe meinen Spaß an dem Spiel, fahre gerne die Karriere und es ist für mich der bisher beste Teil der Serie.

Top:
- Fordernde und spannende 3D Rennen
- Endlich Plastische Fahrer
- Gute Community (Realname Databases etc.)
- Super Editor
- Verbesserte Grafik

Flop:
- mäßige Animationen
- wenig Verbesserungen im Management Teil


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher schwer

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.