Seite 3: Hardware-Trends 2001 - Neue Geschwindigkeitsrekorde

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Nvidia

Der Geforce 3 (NV-20) von Nvidia wird 2001 der schnellste und teuerste Grafikkartenchip für PCs sein. Der Geforce 3 (NV-20) von Nvidia wird 2001 der schnellste und teuerste Grafikkartenchip für PCs sein.

Der derzeit führende 3D-Karten-Hersteller heißt Nvidia. Daran wird sich auch 2001 nichts ändern. Denn die Grafikexperten aus Santa Clara haben den Hauptkonkurrenten 3Dfx kurzerhand aufgekauft. Nvidia hat sich für dieses Jahr einiges vorgenommen. Der neue Super-Chip NV-20, der auch die Xbox von Microsoft antreiben wird, soll den Leistungsabstand zur Konkurrenz noch einmal vergrößern. Und der Geforce 2 Go soll ab Frühjahr 2001 3D-Spiele auch für Laptop-Benutzer erschließen. Toshiba hat bereits erste Modelle angekündigt. Das Hauptgeschäft will Nvidia aber mit dem NV-20 machen. Nach Herstellerangaben soll er bis zu siebenmal schneller sein als ein Geforce 2 Ultra; je grafisch komplexer die Spielszene, desto fixer soll der NV-20 sie abarbeiten können. Volle Programmierbarkeit der Pipelines soll den Spiele-Entwicklern freie Hand lassen, um außergewöhnlich detaillierte Szenen bei flüssigem Ablauf gestalten zu können. Ein wesentlicher Bestandteil der neuen Technik ist der erweiterte Befehlssatz von DirectX 8. Hier macht sich anscheinend die enge Zusammenarbeit mit Microsoft bezahlt. Bittere Pille bei der schönen neuen Technik ist allerdings der Preis: Mindestens 1.500 Mark werden Sie für eine Grafikkarte mit dem NV-20 berappen müssen.

ATI

Mit der Radeon 64 DDR gelang ATI ein glänzendes Comeback im Highend-Markt. Mit der Radeon 64 DDR gelang ATI ein glänzendes Comeback im Highend-Markt.

ATI, Spezialist für OEM-Grafikkarten, konnte nach einigen Jahren Durststrecke mit dem Radeon wieder ein konkurrenzfähiges Produkt auf die Beine stellen. Diese Produktlinie wird 2001 zügig ausgebaut, da der Hersteller möglichst viele Preiskategorien abdecken will. Der Radeon 2 ist bereits in Entwicklung, ATI konnte uns allerdings noch keinen Termin für die Markteinführung nennen. Vermutlich wird sich die Leistung des neuen Chips an der Performance des Geforce 2 orientieren.

Kyro

Die Videologic Vivid sorgt mit ihrem Kyro-Chip für frischen Wind in der Klasse bis 400 Mark. Die Leistung entspricht etwa einer Geforce 1. Die Videologic Vivid sorgt mit ihrem Kyro-Chip für frischen Wind in der Klasse bis 400 Mark. Die Leistung entspricht etwa einer Geforce 1.

Videologics Kyro ist ein Geheimtipp: Mit seinem Konzept, nur sichtbare Polygone zu berechnen, schafft er eine dem Geforce 1 fast vergleichbare Leistung, kostet aber deutlich weniger. Der damit ausgestatteten Vivid ist der Sprung in die Oberliga der 3D-Karten gelungen. Für 2001 plant Videologic den Kyro 2. Da die Entwicklung erfahrungsgemäß etwas langsamer abläuft als bei der Konkurrenz, könnte sich der Erscheinungstermin allerdings bis weit in die zweite Jahreshälfte hinein verzögern.

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.