So testen wir
Durchschnittlich kauft jeder GameStar-Leser alle zwei Jahre einen neuen PC und will den neuen auch ebenso lang behalten. Allerdings kann kein Benchmark der Welt feststellen, wie in zwei Jahren aktuelle Spiele auf heutigen PCs laufen. Um möglichst aussagekräftige Resultate zu erzielen, haben wir für diesen Schwerpunkt unseren Benchmark-Parcours umgebaut: Battlefield 2 fordert die Rechner mit gigantischen Außenarealen und anspruchsvollen Effekten, Half-Life 2 nutzt reichlich Shader, und F.E.A.R. setzt auf rechenintensive Soft Shadows sowie aufwändige Spezialeffekte. Quake 4 prüft die Performance bei Licht- und Schattenberechnungen unter OpenGL. Alle Rechner testen wir mit dem vorinstallierten Windows, soweit vorhanden. Auf PCs ohne Betriebssystem haben wir Windows XP Service Pack 2 mit den aktuellen stabilen Treibern aufgespielt. Eventuell aktivierte Performance-Optimierungen wurden zwecks vergleichbarer Bildqualität im Grafik-Treiber ausgeschaltet.
Seit unserem letzten Fertig-PC-Vergleich in der Ausgabe 12/2004 ist einige Zeit vergangen; darum passen wir in diesem Test alle Einzelnoten, speziell die Leistungswertung, den aktuellen Maßstäben an. (DV)
Den kompletten Schwerpunkt inklusive Tests und Benchmarks finden Sie in GameStar-Ausgabe 01/2006.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.