Seite 5: Smartphone-Betriebssysteme im Vergleich - Android, iOS, Windows Phone 7 & Co.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Blackberry

Das RIM Blackberry Torch 9800 ist das Spitzenmodell mit Blackberry 6. Das RIM Blackberry Torch 9800 ist das Spitzenmodell mit Blackberry 6.

Positiv: perfekte Netzwerkintegration, optimal für E-Mail und Büro
Negativ: unintuitives Bedienkonzept, relativ kleiner Marktplatz

Der Hersteller Research in Motion (RIM) ist mit seinen Blackberry-Smartphones im Geschäftskundenbereich sehr erfolgreich. Das liegt vor allem an der »Pushmail« genannten Technik, mit der Sie Ihre E-Mails so schnell wie eine SMS erhalten. Darüber werden auch Kontakte und Kalendereinträge automatisch mit dem PC abgeglichen. Die bekanntesten Blackberrys sind das Torch, das Bold und das Curve. Sie kosten zwischen 250 und 600 Euro. Das Topmodell Torch 9800 besitzt einen 624-MHz-Prozessor und einen 3,2-Zoll-Bildschirm mit einer Auflösung von 480x360 Bildpunkten. Eine 5-Megapixel-Kamera ist ebenfalls mit an Bord. Nützlich: Über das kleine berührungsempfindliche Steuerfeld unter dem Bildschirm lässt sich das Gerät präzise bedienen. Außerdem kann man mit der mechanischen Voll-Tastatur gut schreiben.

Bedienung

Das Betriebssystem Blackberry 6 verzichtet auf optischen Schnickschnack. Auf wichtige Informationen wie Termine, E-Mails oder SMS weist nur ein kleines Symbol auf dem Startbildschirm hin. Berühren Sie es, öffnet das Smartphone ein Menü mit detaillierten Informationen. Das Programmverzeichnis befindet sich auf der Unterseite des Bildschirms. Zum Öffnen reicht ein Wischer mit dem Finger. Favoriten und häufig genutzte Anwendungen zeigt Blackberry 6 getrennt in separaten Feldern an – funktional, aber nicht besonders schön. Für gelegentliche Internetrecherchen reicht der Browser aus. In der Horizontalansicht vergrößern Sie Textabschnitte mit einem einfachen Spreizen von zwei Fingern. Aber auch hier wird der Textabschnitt nicht ordentlich an den Bildausschnitt angepasst.

Software

Für Blackberry-Geräte gibt es inzwischen ebenfalls einen Marktplatz für Zusatzprogramme. Im Shop müssen Sie sich registrieren. Die Anzahl der angebotenen Programme ist aber noch gering. Ausgefeilte Spiele finden Sie hier nicht.

Über die Blackberry-Desktop-Software wird das Smartphone mit dem PC synchronisiert. Musik und Filme lassen sich aber auch einfach über den Windows-Explorer auf das Gerät kopieren. Musik- und Videodateien werden korrekt erkannt und problemlos abgespielt.

Fazit

Sie sind viel geschäftlich unterwegs, schreiben viele Nachrichten und möchten Ihr Smartphone ohne Probleme in das Firmennetzwerk integrieren? Dann ist ein Blackberry-Gerät die beste Wahl. Im Vergleich zu iOS, Android und Windows Phone 7 ist die Bedienoberfläche von Blackberry 6 aber nicht besonders schick. Wer ein Smartphone zum Spielen und für Multimedia sucht, sollte sich bei der Konkurrenz umschauen.

5 von 5


zu den Kommentaren (16)

Kommentare(16)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.