Seite 5: Facebook-Workshop - So starten Sie bei Facebook durch

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Facebook-Apps verwenden

Sollten Ihnen die Funktionen, die Facebook von Haus zur Verfügung stellt, nicht zusagen oder ausreichen, dann benutzen Sie doch einfach Applikationen von anderen Herstellern. Wir zeigen Ihnen hier, wie Sie Ihre Twitter-Nachrichten, auch Tweets genannt, automatisch auf Ihre Pinnwand weiterleiten können. Sie sind nicht an Twitter interessiert? Egal: Auch andere Applikationen müssen Sie einmalig buchen. Und dieser Prozess läuft weitgehend einheitlich ab.

Applikationen finden Sie in der Regel am schnellsten, wenn Sie danach suchen. Geben Sie demnach zunächst »Twitter Tab« in das obige Suchfeld ein und steuern Sie das zentrale Profil der App an. Dieses ist ganz ähnlich wie ein privates Profil aufgebaut: Auf der Pinnwand finden Sie aktuelle Neuigkeiten rund um das Programm, auf den weiteren Reitern eine Beschreibung der Funktionen sowie Rezensionen und den offiziellen Twitter-Feed des Entwicklers.

Sofern Sie die Applikation verwenden möchten, klicken Sie nun auf die blaue Schaltfläche namens »Zur Anwendung« auf der linken Seite. Sie werden daraufhin auf eine neue Seite umgeleitet, die Sie über den Zugriff auf Ihre Daten durch die Applikation informiert. Lesen Sie sich diese Tafel bitte stets gut durch: Sobald Sie die Nutzung Ihrer Angaben erlauben, kann das Programm diese nach Belieben verwenden. Halten Sie demnach von unseriösen Angeboten Abstand! In unserem Fall lassen wir den Zugriff zu, damit das Programm korrekt ausgeführt werden kann. Damit haben Sie die Applikation bereits gebucht und können zur Konfiguration übergehen. Hierfür werden Sie auf die entsprechende Schaltzentrale umgeleitet.

Facebook - Anwendungen ansehen

Im nächsten Schritt gilt es nun, unseren Account bei Twitter mit Twitter Tab zu verbinden. Sie müssen übrigens der Besitzer dieses Accounts sein – fremde Nachrichten lassen sich nicht automatisch weiterleiten. Klicken Sie hierzu auf »Authorize Twitter«. Sie werden nun direkt an Twitter verwiesen, das den Zugriff auf Ihre Tweets über ein externes Programm ebenfalls gestatten muss. Loggen Sie sich also mit Ihren Account ein und erlauben Sie dieses. Kurze Zeit später finden Sie sich in Facebook wieder - genauer gesagt, wiederum in der Schaltzentrale von Twitter Tab. Ihnen wird bestätigt, dass Ihr Profil und Ihr Account bei Twitter nun verbunden sind. Das war es schon! Ab sofort erscheinen Ihre Tweets nach einigen Minuten auch auf Ihrer Pinnwand. Dieses Prozedere haben fast alle erhältlichen Applikationen gemein. Sollten Sie Interesse an weiteren Applikationen haben: Buchen Sie diese auf die gleiche Weise, wie Sie es hier mit Twitter Tab vollzogen haben.

Fan werden

Sie können sich nicht nur durch Freundschaften vernetzen, sondern auch öffentlichen Gruppen beitreten. Hier tummeln sich in der Regel zahlreiche Gleichgesinnte, die an aktuellen Informationen und fundierten Diskussionen interessiert sind. Die Zugehörigkeit zu einer Gruppe macht Sie gemäß des facebook'schen Fachjargon zu einem Fan des Profils. Das dazu notwendige Prozedere ist in nur vier kurzen Schritten recht schnell erklärt. Suchen Sie zunächst nach öffentlich zugänglichen Profilen. Diese sind von den privaten Profilen abzugrenzen. Wählen Sie das gewünschte Profil, hier ist unsere Präsenz auf Facebook im Bild, aus und klicken Sie auf den Button »Gefällt mir«, um der Fan-Gruppe beizutreten.

Facebook - Fan werden ansehen

Nach einer Sicherheitsabfrage ist die Anmeldung bereits abgeschlossen. Bitte beachten Sie, dass Ihre Zugehörigkeit zu dieser Gruppe inklusive Direkt-Link nun auch unter den Interessen auf Ihrem eigenen Profil geführt wird. Auf Ihrer Startseite, im Englischen News-Feed genannt, erscheinen zudem die aktuellen Meldungen aus der Gruppe. So haben Sie, sollten Sie zukünftig mehreren Gruppen beitreten wollen, alle Neuigkeiten auf einen Blick verfügbar.

Seit dem vierten Quartal 2010 besteht übrigens die Möglichkeit, auch eine private Gruppe zu gründen. Diesen kann nur beigetreten werden, wenn Sie eine Einladung erhalten. Verwechseln Sie dies bitte nicht mit den öffentlichen Gruppen, denen jeder auf Fanpages und offiziellen Profilen beitreten kann.

5 von 6

nächste Seite


zu den Kommentaren (49)

Kommentare(48)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.