Seite 3: IFA 2011: Trends, Tipps & Termine - Messeplanung leicht gemacht

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TV-Inhalte aus dem Internet

Samsungs SmartTV verbindet Internet und Fernsehen. Samsungs SmartTV verbindet Internet und Fernsehen.

Neben 3D gibt es jedoch noch ein weiteres großes Trendthema bei Fernsehern: SmartTV, also die Fähigkeit eines TVs, neben dem Fernsehprogramm zusätzliche Inhalte aus dem Internet anzuzeigen. Diese setzen sich zusammen aus Mediatheken, Nachrichtenkanälen und andere Spartenangeboten. Ein besonders starker Unterstützer von SmartTV ist Samsung, der die Zusatzinhalte auf seinen Fernsehern auch gleich SmartTV nennt. Sie sind in Halle 20 / Stand 101 zu besichtigen. Weitere Anbieter von Fernsehern, die Inhalte aus dem Internet mit dem Fernsehprogramm verknüpfen, sind Panasonic (Halle 5.2 / Stand 101), Sony (Halle 4.2 / Stand 101), LG (11.2 / Stand 101) und Toshiba (Halle 21).

Neue Tablet-Formfaktoren und Navi-Apps

Das Iconia Smart ist ein Tablet-PC im Smartphone-Format. Das Iconia Smart ist ein Tablet-PC im Smartphone-Format.

Apple hat mit dem iPad eine Revolution gestartet: Tablet-PCs sind das Produkt des Jahres und zur ernsthaften Konkurrenz für Notebooks und Netbooks geworden. Natürlich gibt's die ultramobilen Tippmaschinen auch auf der Internationalen Funkausstellung zu sehen. So zeigt Sony in Halle 4.2 / Stand 101 gleich zwei Tablets, davon eines mit zwei zusammenklappbaren Bildschirmen - das Buch lässt grüßen. Acer dagegen in Halle 12 / Stand 101 das Iconia Smart, ein Mini-Tablet, das mit seinen 4,8 Zoll eher an ein Smartphone erinnert.

Tablet-PCs wildern aber nicht nur im Revier der Notebooks und Netbooks. Auch der Verkauf von Navigationsgeräten ging zurück. Schuld daran sind unter anderem Navi-Apps für Tablets (und Smartphones), die ein eigenständiges Navigationsgerät überflüssig machen. Anbieter solcher Apps sind etwa Navigon (Halle 9 / Stand 203), Falk (Halle 9 / Stand 200), TomTom ( (Halle 9 / Stand 209) und Becker (Halle 9 / Stand 200)

Green Technology: Umweltbewusstsein bei IT und Haushaltsgeräten

Umweltschutz ist in der IT schon seit Längerem ein Thema. Dass dieses Thema immer noch aktuell ist, zeigt die IFA 2011. Vor allem bei der Energieversorgung haben die Hersteller nochmal ordentlich nachgebessert. So zeigt Toshiba mit der UL863-Serie Fernseher mit Gesichtserkennung. Haben Sie ein persönliches Profil mit Bild hinterlegt, erkennt die eingebaute Kamera Ihr Gesicht und aktiviert automatisch die hinterlegten Daten, etwa die optimalen Bild- und Lautstärkeeinstellungen oder Ihre Lieblingssender. Der Stromsparaspekt dabei: Befindet sich längere Zeit niemand vor dem Gerät, schaltet sich der LCD-TV von selbst in den Standby-Modus. Auch Grundig gibt sich umweltbewusst und verpasst seinen Fernsehern der Vision-Reihe eine so genannte Eco-Taste. Sie versetzt die Geräte in einen Sparmodus, bei dem sie bis zu 30 Prozent weniger Energie verbrauchen sollen - zu sehen in Halle 23 / Stand 101.
Toaster De'Longhi TPP 310

DeLonghi bringt nur IFA einen angeblich unweltbewussten Toaster auf den Markt. DeLonghi bringt nur IFA einen angeblich unweltbewussten Toaster auf den Markt.

Aber nicht nur bei Fernsehern wird der Umweltgedanke groß geschrieben. Auch bei den auf der IFA sehr beliebten Haushaltsgeräten setzen die Hersteller auf Umweltbewusstsein. So lässt sich beim DeLongi-Toaster TTP 310 von Kenwood auch nur ein Brotschlitz einzeln aufheizen, was die Leistungsaufnahme halbieren soll. Davon können Sie sich in Halle 6.1 / Stand 101 überzeugen. Bosch möchte zur IFA 2011 keine Waschmaschinen der Verbrauchsklasse A mehr anbieten, sondern zeigt in Halle 3.1 / Stand 101 nur noch Geräte der Verbrauchsklasse A+, A++ und A+++. Und Haier präsentiert in Halle 3.2 / Stand 134 eine Waschmaschine mit antibakterieller Türmanschette - was vielleicht nicht unbedingt Strom spart, aber doch die Lebensdauer der Maschine verlängert.

Musikwiedergabe: Kabellose Übertragung ins ganze Haus

Kabellose Musikübertragung liegt auch 2011 wieder voll im Trend. Kabellose Musikübertragung liegt auch 2011 wieder voll im Trend.

Wer eine ausgedehnte Musiksammlung hat, der möchte sie auch im ganzen Haus hören. Um dafür nicht kilometerweise Kabel ziehen zu müssen, bieten die Hersteller Abspielgeräte an, die Musik kabellos über das Netzwerk abspielen. Meist funktioniert dies per WLAN. Eine besondere Art dieser WLAN-Übertragung bietet Airplay, eine Drahtlostechnik von Apple, die beispielsweise die Philips Fidelio SoundSphere einsetzt. Die beiden Lautsprecher, die Sie in Halle 22 / Stand 101 bewundern können, spielen Musik bevorzugt vom iPad, iPod und iPhone ab.

LiveSonos zeigt in Halle 1.2 / Stand 122 verschiedene Lautsprecher der Play-Serie sowie den ZP90 und ZP120, zwei Streaming-Geräte, die Musik kabellos von der Stereoanlage übertragen. Der Libratone Live, ein Lautsprecher im Toblerone-Format, ist in Halle 15.1 / Stand 127 zu besichtigen. Übrigens: Falls Sie sich für zukünftige Trends und Technologien interessieren, sollten Sie unbedingt einen Blick in Halle 11 werfen. Dort finden Sie die Innovationsplattform TechWatch, die die Zukunft schon heute zeigt.

» Dieser Artikel stammt von den Kollegen von PCWelt.de

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