3D-Marktübersicht - Kauf-Tipps in vier Preisklassen

Ein möglichst schnelle Grafikkarte für möglichst wenig Geld - danach strebt jeder PC-Spieler. Wir stellen Ihnen zwölf attraktive Angebote in vier Preisklassen vor.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

3D-Marktübersicht 3D-Marktübersicht

Ein neuer 3D-Chip mischt die Branche auf. Mitte März gab Hercules bekannt, im gemäßigten Preisbereich in Zukunft Kyro- anstatt Nvidia-Bausteine einzusetzen. Und seitdem geht es rund. Mit dem Kyro 2 bietet Hersteller ST Microelectronics nämlich einen Chip an, der seinem preislich vergleichbaren Pendant (Geforce 2 MX) alles in allem überlegen ist. Das kommt durchaus einer Sensation gleich, war es in den letzten knapp drei Jahren doch schon ein Erfolg, an die Geschwindigkeit eines Nvidia-Chips überhaupt nur heranzugelangen.

Nvidia und die Fettnäpfchen

Wirbel um Mercedes-Benz Truck Racing: Nvidia benutzte das Synetic-Rennspiel für unseriöse Angriffe auf den Konkurrenten ST Kyro 2. Wirbel um Mercedes-Benz Truck Racing: Nvidia benutzte das Synetic-Rennspiel für unseriöse Angriffe auf den Konkurrenten ST Kyro 2.

Gleichzeitig tat Nvidia in den letzten Wochen und Monaten alles Mögliche, um sich selbst in schlechtem Licht zu präsentieren. Das Prestige-Projekt Geforce 3 litt unter technischen Schwierigkeiten, die den Verkaufsstart mehrmals bis auf Mitte Mai hinauszögerten. Zwar ist er unzweifelhaft der derzeit schnellste 3D-Chip. Vom dann erheblich günstigeren Geforce 2 Ultra kann er sich aber nur sehr begrenzt absetzen - und das zu Preisen von 1.000 Mark. Für das gleiche Geld bekommen Sie auch zwei AMD-Prozessoren mit jeweils 1.100 MHz. Dass die zusätzliche Kyro-Konkurrenz da höchst ungelegen kommt, ist verständlich. Anstatt die neue Konkurrenz aber als sportliche Herausforderung anzuerkennen, reagiert Nvidia mit wenig seriösen und Image-schädigenden Aktionen (siehe Extrakasten in Ausgabe 06/2001).

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.