Seite 2: Geforce 3 und Kyro 2 - Technische Konzepte im Vergleich

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Druckfrische Tests

Die 3D-Überflieger Die 3D-Überflieger

Mit dem auf 2001 verschobenen Termin für die Geforce 3 hat Nvidia aber bis jetzt weiter Schwierigkeiten. Die Einführung verschob sich von Januar zuerst auf März. Doch sowohl Treiber- als auch Hardware-seitig gab's immer neue Probleme. Ob die Karten zum Erscheinen dieser GameStar-Ausgabe nun endlich zu kaufen sind, stand zum Redaktionsschluss noch nicht fest. Die Boards sind bei manchen Herstellern zwar bereits in der Massenproduktion, allerdings mit einer angeblich nicht absolut fehlerfreien Chip-Version. Bei Preisen von rund 1.300 Mark heißt es besser erst mal abwarten. Zumindest Elsa schaffte es noch rechtzeitig, uns eines der raren Testmuster ihrer Gladiac 920 zur Verfügung zu stellen. In einem der ersten Geforce-3-Tests eines Printmagazins erfahren Sie in dieser Ausgabe, wie sich die Karte aus der Affäre zieht. Interessant ist vor allem die Tatsache, wie die Gladiac sich gegenüber einem Geforce-3-Vorserienmodell schlägt, das wir Anfang März einem ersten Vorab-Check unterzogen.

Genug Alternativen

Dinosaur Land: Die Demo des deutschen Programmierteams Crytek beeindruckt mit seinen hohen Polygonzahlen. Dinosaur Land: Die Demo des deutschen Programmierteams Crytek beeindruckt mit seinen hohen Polygonzahlen.

Viele Spieler halten Nvidia angesichts ihres anhaltenden Erfolges bereits für einen Monopolisten. Doch auch wenn es spätestens seit dem 3Dfx-Ableben immer mehr danach ausgesehen hat - in letzter Zeit bläst den Kaliforniern verstärkt Gegenwind ins Gesicht. ATI zum Beispiel hält mit allen Kräften und seinen Radeon-Chips dagegen. Als neueste Variante testen wir die besonders preisgünstige Radeon VE, die sich selbst als Konkurrenz zur Geforce 2 MX sieht. Das gilt ebenso für den sehr vielversprechenden ST Kyro 2: Mit dem neuen Chip soll ein Konkurrent heranwachsen, der bei ähnlichen Preisen teilweise deutlich leistungsstärker ist. Auch der kommerzielle Durchbruch ist bereits gesichert: Mit Hercules steigt erstmals einer der großen Anbieter in das Geschäft mit einem Kyro-Chip und dessen PowerVR-Architektur ein. Wie gut die 3D Prophet 4500 in der Praxis wirklich ist, zeigt unser erster Test. Ähnlich zur Elsa Gladiac gilt auch hier: GameStar gehörte zu den ersten, die mit einem originalverpackten Testmuster beliefert wurden. (MG)

Den kompletten Artikel sowie zusätzliche Screenshots finden Sie in GameStar-Ausgabe 05/2001.

2 von 2


zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.