3D-Duell - Radeon vs. Geforce 4

ATI greift mit einem Wunderchip die Geforce 4 an und verspricht im Budget-Bereich eine Sensation. Nvidia verschiebt die Geforce 5 - Wachablösung im Grafik-Sektor?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Paukenschlag im Juli: »Unsere Radeon 9700 ist in 1280 mal 1024 Pixeln bei vierfach Anti-Aliasing und maximaler Qualität doppelt so schnell wie eine Geforce 4 Ti 4600!« ATIs Europa-Chef Peter Edinger brachte mit diesem Angriff auf Nvidia die Ausrichtung der neuen ATI-Grafikkartengeneration auf den Punkt. Statt Marketing-Schlagworten endlich eine griffige und vor allem überprüfbare Aussage zur Leistungsfähigkeit der neuen Radeon-Generation. Mit der unterschwelligen Botschaft, dass die Zeit der Geforce-Karten dem Ende zugeht.

ATIs Offensive

Mit ihrer eindeutigen Kampfansage greift ATI Konkurrentin Nvidia auf deren ureigenem Terrain an: dem Spielesektor. Dort will ATI seit längerem mitspielen. Schon die erste Radeon war direkt gegen die Geforce-Karten gerichtet, mit der Radeon 9700 (Codename R300) könnte ATI mehr als ein technologischer Achtungserfolg gelingen: Der Sprung an die Spitze der ersten 3D-Liga scheint auch in Sachen Image und Verkaufserfolg möglich. Denn ATI liefert mit seinem Flaggschiff den ersten Grafik-Chip mit voller DirectX-9-Kompatibilität. Sicher dauert es noch bis Mitte nächsten Jahres, bis die entsprechenden Spiele erscheinen, trotzdem hat man bei den Terminen für die Einführung der Karte richtig Gas gegeben. Denn Nvidias DirectX-9-Chip, der Geforce 5 (Codename NV30), sollte eigentlich schon im September den Staffelstab vom Klassenprimus Geforce 4 Ti 4600 übernehmen. Aufgrund von Schwierigkeiten mit der 0,13-Mikrometer-Fertigung verzögert sich der Veröffentlichungstermin. ATI fertigt den R300 übrigens in derselben Fabrik wie Nvidia den NV30, allerdings im einfacheren 0,15-Mikrometer-Prozess. Die Chance für ATI ist also da: Die Radeon-9700-Modelle von Herstellern wie Hercules, Sapphire und Powercolor sollen schon Anfang Oktober in den Regalen stehen, zu Preisen ab 450 Euro. Nvidias Hoffnungsträger Geforce 5 wird aller Wahrscheinlichkeit nach erst kurz vor Weihnachten zu kaufen sein.

Wir haben vorab das erste Radeon-9700-Modell über unseren Testparcours geschleift und den Versprechungen von ATIs Europa-Chef auf den Zahn gefühlt. Der Herausforderer musste gegen den bisherigen Platzhirsch Geforce 4 Ti 4600 antreten. Die Matrox Parhelia ist zwar ebenfalls eine High-Tech-Karte, fällt aber aus dem Test heraus: Nicht weil sie im vorletzten Game-Star demonstrierte, wie trotz Spitzentechnologie schlechte Benchmarkwerte zustande kommen können. Vielmehr gab Matrox bekannt, endgültig auf Treiber für die Betriebssysteme Windows 98 und ME zu verzichten. Lediglich Windows XP/2000, das uralte NT4 und Linux werden unterstützt. Weil nach neuesten Umfragen immer noch zwei Drittel unserer Leser unter Windows 98/ME spielen, verzichten wir auf eine erneute Teilnahme des Matrox-Flaggschiffes an unserem Vergleichstest.

PDF (Original) (Plus)
Größe: 1,4 MByte
Sprache: Deutsch

1 von 2

nächste Seite


GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Nur für kurze Zeit: Sechs Monate gratis im Jahresabo!

Mit dem 50 Prozent Gutschein »FESTIVAL« bekommst du jetzt den Zugang zu allen exklusiven Tests und Reportagen, mehr Podcasts und riesigen Guides besonders preiswert. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.