Schlagwort DirectX 9. Können Sie es noch hören? Manche Schlüsselbegriffe werden in kürzester Zeit so oft wiedergekäut, dass sie schnell einen billigen Beigeschmack á la »Grabbeltisch« oder »Rudis Resterampe« bekommen. Im Fall von DirectX 9 wäre ein solcher Effekt allerdings fehl am Platz: Noch nie war es bei den 3D-Karten so spannend, noch nie kämpften die Hersteller so kompromisslos um jede Handbreit Marktanteil - und im Mittelpunkt steht die DirectX-9-Leistung.
ATI führt Nvidia vor
Grafikkarten, die DirectX-9-Befehle nur unzureichend verstehen, sind heute so gut wie tot. Diese Erfahrung musste zuletzt Nvidia machen. Denn Erzfeind ATI inszenierte im September ein Treffen für Programmierer und Entwickler von 3D-Software, die sogenannten »Shader Days«. Dort lief ein Half-Life 2-Benchmark auf PCs mit hauseigenen Radeon-9800-Pro-Boards. Um den bisher lediglich behaupteten Performance-Vorsprung gegenüber der Nvidia-Konkurrenz zu belegen, führte ATI den gleichen Benchmark auf Rechnern mit Nvidia-Karten vor. Resultat: ATI weit vorn, Nvidia auch mit den Spitzenmodellen um bis zu 50 Prozent (60 zu 30 fps) hinter der Radeon-Phalanx zurück.
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