Seite 2: Neue Geforce FX schlägt Radeon XT - Grafikkarten im Vergleich

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Unheilige Allianz?

Detonator 45.23: Ausleuchtung kaum vorhanden. Detonator 45.23: Ausleuchtung kaum vorhanden.

Die Allianz zwischen Half-Life 2-Entwickler Valve und ATI macht Veranstaltungen wie die Shader Days möglich. Valve sieht in ATI einen geeigneten, weltweit operierenden Vertriebspartner; ATI wiederum benutzt den Top-Titel Half-Life 2, um den wichtigen Schlüsselmarkt »PC-Spieler« zu dominieren. Schon wittern einschlägige Internetseiten Betrug: Die bei den Tests verwendete Soft- und Hardware sei zu Nvidias Ungunsten manipuliert worden. Wichtigstes Argument gegen solche Vorwürfe ist Nvidias gemäßigte Reaktion auf die Affäre. Zwar beklagten die Geforce-Produzenten, nicht über die Veranstaltung und vor allem den verwendeten Benchmark informiert worden zu sein. Aber von in der Sache falschen Ergebnissen redeten sie nicht. Wir vermuten deshalb, dass Nvidia mit der verwendeten Konfiguration ähnlich schwache DirectX-9-Ergebnisse erzielt. Da der Half-Life 2-Benchmark sich in Folge des Source-Engine-Diebstahls (siehe Report in dieser Ausgabe) weiter verspätet, haben wir mit diesem nicht messen können. Aber auch unsere Standard-Benchmarks haben sowohl mit DirectX 8 als auch DirectX 9 höchst interessante Ergebnisse gebracht.

Wer zuerst kommt...

Forceware 52.16: Ausleuchtung in Ordnung. Forceware 52.16: Ausleuchtung in Ordnung.

Lange führte ATI haushoch in allen DirectX-9-Benchmarks. Diese Überlegenheit war Resultat des Verspätungs-Dramas im Jahr 2002: Nvidias erster DirectX-9-Chip FX 5800 Ultra verzögerte sich um Monate. DirectX-9-Karten von ATI waren damit weit vor den ersten Nvidia-Samples bei den Spiele-Entwicklern. Die optimierten ihre Programm-Codes munter auf die von ATI eingehaltenen Microsoft-Spezifikationen für DirectX 9. Letztere machen Nvidia Schwierigkeiten, Leistungseinbußen in entsprechender Software sind die Folge. Doch mit der gerade erschienenen Treiber-Version 52.16 hat Nvidia seine DirectX-9-Schwäche nahezu ausgebügelt - ohne Mogelei durch verminderte Bildqualität. Lediglich im Aquamark 3 bei extrem hoher Bildqualität liegen die Geforce-Karten noch zurück. Über alle Disziplinen ist die Geforce FX 5950 Ultra jetzt sogar die schnellste GPU im Benchmark-Rennen.

PDF (Original) (Plus)
Größe: 2,0 MByte
Sprache: Deutsch

2 von 3

nächste Seite


GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Jetzt sechs Monate Plus gratis beim Bestellen des Jahresabos

Jetzt sechs Monate Plus gratis beim Bestellen des Jahresabos

Nur für kurze Zeit: Sechs Monate gratis im Jahresabo!

Mit dem 50 Prozent Gutschein »FESTIVAL« bekommst du jetzt den Zugang zu allen exklusiven Tests und Reportagen, mehr Podcasts und riesigen Guides besonders preiswert. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.