Seite 2: Spektakuläre Tech-Demos: AMD Radeon - Sechs Jahre Grafikpracht im Überblick

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Radeon HD 2000 (2006)

Mit dem R600-Chip, der in der Serie Radeon HD 2000 steckt, schuf ATI den ersten Grafikchip aus eigenem Hause, der nicht mehr zwischen verschiedenen Shader-Arten unterschied, sondern diese unter den Namen Unified Shader zusammenfasst. Zudem unterstützen diese Grafikkarten bereits das Shader Model 4.0 und damit DirectX 10.

Ruby: Whiteout
In der Radeon-HD-2000-Demo Whiteout flieht die Titelheldin Ruby auf einem Snowboard vor einem hinterhältigen Scharfschützen, nur um ihm am Schluss zwei Raketen um die Ohren zu ballern. Der Fokus von ATI lag damals auf den Fähigkeiten der Unified Shader. Diese waren zuständig für die Berechnung des Pelzkragens von Rubys Mantel sowie den Schattierungen, Lichtstreuungen oder auch dem Schnee.

Technik-Demo ATI Ruby: Whiteout - Screenshots ansehen

Heavy Weapons Guy
ATI beschränkte sich bei der Radeon HD 2000 nicht nur auf Tech-Demos, um die Vorzüge der neuen Grafikkarten zu präsentieren, auch echte Spiele sollten die Stärken der Karte unter Beweis stellen. Valve zeigt mit einer Präsentation des Heavy Weapons Guy aus Team Fortress 2die Möglichkeiten bei der Gesichtsanimation durch Unified Shader.

Technik-Demo ATI Heavy Weapons Guy - Screenshots ansehen

Tesselation
Die Fähigkeit, aus einfachen Polygonen und Displacement Maps hochkomplexe Grafiken zu berechnen, wird von ATI unter dem Namen »Truform« schon länger unterstützt. Erst mit DirectX 11 ist Tesselation aber zu einem Standard für Grafikkarten geworden. Was damit unter anderem möglich ist, zeigt ATI mit dieser Tech-Demo.

Technik-Demo ATI Tesselation - Screenshots ansehen

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (71)

Kommentare(71)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.