Company of Heroes 2 (2013)
In Company of Heroes 2 schickt Entwickler Relic zum ersten Mal die Essence-3.0-Engine an die Front und liefert damit eine ordentliche Physiberechnung ab. Gerade die Auswirkungen auf die Umgebung sorgen für Aufsehen.
Die Wettersimulation ColdTech friert durch plötzlichen Kälteeinbruch Seen zu, die wir wiederum explosiv vom Eis befreien dürfen - unseren Gegner bescheren wir so, mit entsprechender zeitlicher Abstimmung, ein nasskaltes Ende. Im Schnee hinterlassen Panzer und Soldaten außerdem realistische Spuren, letztere Stapfen sogar glaubhaft schwerfällig durch das Weiß. Zusätzlich lassen sich Gebäude nicht nur ansehnlich zerstören, sondern hölzerne Gebäude brennen sogar über einen gewissen Zeitraum komplett nieder.
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Battlefield 4 (2013)
Mit Battlefield 4 führt Entwickler Dice die Frostbite-3-Engine ein, die unter anderem bessere Physikberechnung beherrscht als der Vorgänger. Damit einhergehend hält auch Levolution Einzug, die Möglichkeit, durch das Auslösen von Script-Events, die Spielwelt etwas zu verändern. So stürzt unter anderem ein Hochhaus ein oder ein Damm bricht und löst eine riesige Welle aus.
Der Einsturz, herumfliegende Teile und auch das Wasser, werden dabei physikalisch berechnet und setzten uns durchaus in Erstaunen. Dasselbe gilt für die erneut zerstörbare Umgebung wie Häuser, Mauern und Zäune, sodass die Physik in Battlefield 4 tatsächlich einen merklichen Einfluss auf das Spielgeschehen ausübt.
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War Thunder (2015)
Schon bei der Wasserdarstellung in Spielen haben wir War Thunder und die per Patch erfolgte Implementierung von Nvidias Waveworks berichtet. Das war aber nur ein Teil der Neuerungen, denn mit Hilfe von Nvidia Gameworks erhielt das Spiel noch weitere Physikneuerungen.
Die Dagor-Engine-4.0 lernte damit eine (zumindest teilweise) dynamisch zerstörbare Umgebung: Nach dem Firestorm-Update können zuvor solide Häuser, Wände und andere Objekte zerschossen oder mit den Panzern umgewalzt werden. Das hat spürbare Auswirkung auf das Spielgeschehen, denn so ergeben sich vollkommen neue Angriffsmöglichkeiten und auch das gewohnte Defensivverhalten auf einige Maps müssen wir überdenken.
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