Seite 4: 3D-Grafik im Wandel der Zeit, Teil 15 - Himmel in Spielen mit Community-Update

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Stalker: Shadow of Chernobyl (2007)

Im Open-World Shooter Stalker: Shadow of Chernobylspielt das Wetter eine wichtige Rolle, denn es beeinflusst unter anderem das Verhalten der künstlichen Intelligenz und welche Waffen uns zur Verfügung stehen. Das dynamische Wettersystem ergänzt die X-Ray-Engine mit einem Tag-Nacht-Wechsel und hochauflösenden Wolkentexturen, die mächtig zur Atmosphäre beitragen.

» Stalker bei Amazon kaufen

Himmel in S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl - Screenshots ansehen

Just Cause 2 (2010)

In Just Cause 2dient der Himmel nicht nur zum Schauen und Staunen, er ist unser Haupttransportmedium. Mit dem Grappling-Hook schwingen wir uns nämlich in Sekundenschnelle an Berghängen entlang in luftige Höhen oder kapern ein Flugzeug – im Flug. Entsprechend viel Mühe hat Avalanche Studios in eine überzeugende Darstellung gesteckt. Volumetrische Wolken in kilometerhohen Schichten, dynamisches und unberechenbares Wetter, Tag-Nacht-Wechsel und schöne Lichteffekte durch DirectX 10 sorgen für Abwechslung im Revolutionärsalltag. Nichts ist schöner als nach einem geglückten Aufstand gegen die Staatsgewalt in Ruhe dem atemberaubenden Sonnenuntergang entgegenzufliegen. Auch in einer Gewitterwolke, wenn’s sein muss.

» Just Cause 2 im Preisvergleich

Himmel in Just Cause 2 - Screenshots ansehen

Neu: Rage (2010)

Mit Rage entschieden sich die Macher der Doom- und Quake-Serien, das von ihnen maßgeblich geprägte Ego-Shooter-Genre mit anderen Spielelementen zu erweitern. So spielt sich Rage in erster Linie immer noch als Shooter, es finden sich aber auch Anleihen aus dem Renn- und Rollenspiel-Genre. Auch wenn das Spiel nicht die von vielen Fans erwartete Offenbarung wurde, konnte es insgesamt doch überzeugen. Grafisch gibt es kaum etwas an der hauseigenen id-Tech-5-Engine auszusetzten, vor allem die tollen Lichteffekte und die imposanten, malerischen Wolken sind ein echter Hingucker.

» Rage im Preisvergleich

3D-Grafik im Wandel der Zeit, Teil 15 - Himmel in Rage ansehen

4 von 6

nächste Seite


zu den Kommentaren (63)

Kommentare(60)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.