Seite 4: Demo-Party Evoke 2013 - Ein Herz für spektakuläre Grafikkunst

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

64K-Demo Platz 4: Heat Station

In der 64K-Kategorie darf die Größe des gesamten ausführbaren Programms 64 Kilobyte nicht überschreiten. Diese künstliche Limitierung wurde von der Demoszene schon vor Jahren aufgrund der raschen technischen Weiterentwicklung von Computerhardware eingeführt. Der im Überfluss vorhandene Speicherplatz machte die unbedingte Erfordernis trickreiche, ressourcenschonende Programmiertechniken zu entwickeln, um zu beeindruckenden Ergebnissen zu kommen praktisch obsolet. Heat Station von skypers und The Undead Sceners gehört mit wenigen unterschiedlichen Szenen und eher dröger Inszenierung sicherlich zu den unspektakuläreren Demos, aber immerhin handelt es sich dabei auch erst um den zweiten Release der noch jungen Gruppe.

64K-Demos der Evoke 2013 - 4. Platz: Heat Station von Skypers und The Undead Sceners ansehen

Link zum YouTube-Inhalt

Platz 3: fr-minus-017: coderpr0n

Nochmal eine Demo aus der Kategorie abgedreht: coderpr0n von BeRo und seiner Gruppe Farbrausch. Unter dem Motto Oldschool tanzt eine stilisierte Figur in einem kargen Raum, animierte Smilies und Herzchen fliegen durch die Gegend und praktisch die gesamte Demo wird von den klatschenden Händen der Figur vor unterschiedlichen Hintergründen begleitet. Immer wieder wechselt das Bild zwischen hochauflösend und Retro-Pixel-Look. Coderpr0n viel künstlerischen Wert zuzusprechen wäre wohl falsch, die Demo porträtiert aber gelungen den etwas verrückten Humor, den man in den Weiten des Internets zuweilen findet.

64K-Demos der Evoke 2013 - 3. Platz: coderpr0n von Farbrausch ansehen

Link zum YouTube-Inhalt

4 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (18)

Kommentare(17)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.