Seite 5: Spielen (und mehr) in 4K - Lohnt sich der Umstieg auf 4K?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

4K unter Windows

Ein 4K-Monitor sollte neben dem Spielen auch andere Bereiche wie den alltäglichen Windows-Betrieb, das Surfen oder das Arbeiten mit diversen Programmen problemlos meistern. In diesem Punkt gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht: Die gute lautet, dass Windows 8.1deutlich besser mit 2160p zurechtkommt als ältere Win­dows-Versionen (insbesondere Windows XP). Die schlechte lautet, dass immer noch viel Luft nach oben ist und auch unter Windows 8.1 längst nicht alles reibungslos mit der 4K-Auflösung funktioniert.

Auch unter Windows 8.1 läuft nicht alles rund in 4K. Während die Schrift bei manchen Windows-Elementen scharf und sehr gut lesbar ist (Taskmanager links) wirkt sie in anderen Bereichen unscharf (Ressourcenmonitor rechts) Auch unter Windows 8.1 läuft nicht alles rund in 4K. Während die Schrift bei manchen Windows-Elementen scharf und sehr gut lesbar ist (Taskmanager links) wirkt sie in anderen Bereichen unscharf (Ressourcenmonitor rechts)

Das Hauptproblem: Schriften und Icons sind häufig entweder viel zu klein oder aber un­scharf, weil sie nicht korrekt an die deutlich höhere und noch unübliche Auflösung an­gepasst sind. Windows 7 und 8 bieten zwar die Möglichkeit zur Skalierung von Elemen­ten in verschiedenen Stufen (Windows 7 maximal 200 Prozent, Windows 8 bis zu 500 Prozent), das hat aber nicht immer den ge­wünschten Effekt. Die Bedienelemente vom VLC Media Player bleiben beispielsweise un­abhängig von der gewählten Skalierungs­stufe immer gleich groß, beziehungsweise in 4K dann zu klein, und die Schriften in Steam werden zwar größer, dafür aber auch unscharf.

Microsoft schiebt den schwarzen Peter an die Software-Programmierer wei­ter und sagt, dass Windows 8.1 an sich be­reit für 4K sei - aber auch manche Win­dows-Elemente sehen nicht so aus, wie sie sollten. Im Task-Manager von Windows 8.1 sind die Schriften etwa auch mit UHD und einer Skalierung von 150 Prozent noch scharf, während sie im Ressourcenmonitor verwaschen aussehen.

Bei Programmen gibt es zwar die Möglichkeit, im Kontext­menü über »Eigenschaften« den Unter­punkt »Kompatibilität« auszuwählen und einen Haken bei der Option »Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren« zu setzen. Die Buchstaben werden dadurch aber meist auch deutlich kleiner, was die Leserbarkeit auf anderem Wege wiederum verschlech­tert. Auch der zusätzliche Betrieb von einem zweiten Monitor mit niedrigerer Auflösung als 4K klappt nicht gut, da wir die Schriften und Elemente nicht separat für jedes Gerät optimal einstellen können.

Steam ohne Schrift-Skalierung Die Schrift ist in Steam bei 4K-Auflösung ohne aktivierte Skalierung sehr klein...

Steam mit Schrift-Skalierung ...mit Skalierung verliert sie dagegen deutlich an Schärfe. Keine Variante ist optimal.

Abgesehen von diesen Skalierungsproble­men besitzt 2160p beim Arbeiten aber auch Vorteile: Die UHD-Auflösung bietet mehr Platz für die Verteilung von Fenstern auf dem Desktop, hoch aufgelöste Bilder sehen genau wie Spiele beeindruckend aus, und die enorme Pixeldichte sorgt im Allgemei­nen für eine Schärfe, die mit ähnlich großen Full HD-Monitoren einfach nicht zu errei­chen ist. Der viele Platz und die meist deut­lich kleineren Bedienelemente bringen zwar eine gewisse Umgewöhnungszeit mit sich, unterm Strich werden Sie einen UHD-Mo­nitor aber vermutlich genau wie wir nicht mehr widerstandslos gegen ein Full HD-Modell tauschen wollen.

Da die Verbreitung von 4K-Geräten im PC-Bereich dieses Jahr deutlich steigen dürfte, gehen wir außerdem davon aus, dass sich viele Skalierungspro­bleme mit neuen Windows-Updates, Grafik­kartentreibern und Programmversionen im Laufe des Jahres oder spätestens 2015 (viel­leicht mit Windows 9) in Luft auflösen. Für die in Kürze sehr wahrscheinlich spürbar steigende Verbreitung von 4K auf dem PC sprechen vor allem die inzwischen deutlich attraktiveren Preise entsprechender Monitore. Summen im Bereich von 500 Euro sind zwar alles andere als ein Schnäppchen, dennoch ist der Preisverfall im 4K-Bereich immens, schließlich haben die letztes Jahr im Herbst erschienenen UHD-Monitore für den PC noch weit über 3.000 Euro gekostet.

Firefox mit 4K-Auflösung Programme kommen unterschiedlich gut mit der 4K-Auflösung zurecht. Im Firefox sind Schaltflächen etwa angemessen groß und gut lesbar...

Chrome mit 4K-Auflösung ...Google Chrome hat dagegen mit viel zu kleinen Schaltflächen zu kämpfen. Im Notizen-Dienst »Keep« wurden im Test unter 4K sogar gar keine Einträge angezeigt.

5 von 7

nächste Seite


zu den Kommentaren (70)

Kommentare(67)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.