Seite 7: Spielen (und mehr) in 4K - Lohnt sich der Umstieg auf 4K?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit

Nils Raettig: Der optische Unterschied zwischen Full HD und 4K ist beeindruckend. Das gilt schon für die extrem scharfen und gut lesbaren Schriften unter Windows (wenn sie denn richtig mitskalieren) und noch mehr für Spiele in Bewegung. Gerade Titel wie Crysis 3 oder Assassin's Creed 4, die auch schon in Full HD mit sehr guter Grafik punkten können, gewinnen durch 4K enorm. Leider beanspruchen genau solche Spiele die Hardware in 3840x2160 Pixeln so stark, dass nur die wenigsten bei dieser Auflösung in den Genuss flüssiger Bildraten kommen können.

Ein Umstieg auf 4K ist deshalb momentan nur für Spieler mit dem nötigen Kleingeld eine echte Überlegung wert. Einige Kinderkrankheiten unter Windows und in Spielen müssen Sie dabei aber in Kauf nehmen, auch wenn die Monitore mittlerweile deutlich ausgereifter sind als die Modelle der ersten Generation.

Weniger gut betuchte Spieler warten besser noch mit dem Kauf, wobei es dafür gleich mehrere gute Gründe gibt. Die Skalierungsprobleme in Windows und in Spielen dürften mit der Zeit immer weniger werden, 4K-Monitore sinken wahrscheinlich weiter im Preis und in ein, zwei Jahren können Sie zu guter Letzt mit hoher Wahrscheinlichkeit deutlich schnellere Hardware zu bezahlbaren Preisen kaufen, die gut mit der 4K-Auflösung zurecht kommen wird. Ich freue mich jedenfalls sehr darauf, früher oder später den ersten 4K-Monitor auf meinem heimischen Schreibtisch stehen zu haben – am besten gleich mit G-Sync, 144 Hertz und ausgereiftem 3D.

» Samsung U28D590P im Preisvergleich

Spielen in 4K - Bilder ansehen

7 von 7


zu den Kommentaren (70)

Kommentare(67)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.