Seite 3: Facebook Home - Facebook-Launcher für Android

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit

Jan Purrucker: Facebook Home ist eine nette Idee und funktioniert absolut problemlos. Die Entwickler haben gute Optimierungs-Arbeit geleistet und die Bedienung sowohl einfach als auch absolut flüssig gestaltet. Auch wenn Facebook Home noch nicht allzu viele Geräte der Android-Flotte unterstützt, so macht Home auf unserem Testgerät Samsung Galaxy S3 durchaus Spaß. Facebook-Nachrichten und neue Posts sowie hochgeladene Bilder erscheinen direkt nach dem Aufwecken des Geräts und liefern so in Windeseile einen Überblick was sich in unserem sozialen Netzwerk getan hat.

Wer sein Smartphone eh schon mehrmals täglich zum posten, liken und informieren via Facebook nutzt, kann sich den kostenlosen Home-Launcher getrost mal anschauen. Allerdings nervt die fehlende Konfigurierbarkeit und die damit einhergehende Handlungsfreiheit. Es lässt sich weder einstellen ob jeder Post denn unbedingt mit einem Bild aus der Galerie des Nutzers hinterlegt werden muss, noch können wir uns nur Updates von spezifischen Gruppen anzeigen lassen. Auch die fehlende Unterstützung von Widgets und der Mangel an Nachrichten außerhalb der schicken Chat-Blasen für SMS und Facebook-Nachrichten, stört. Zusammengefasst ist Facebook Home zur Zeit eine nette und stylische Spielerei - nicht mehr und nicht weniger. Denn wirklich neues bietet die Anwendung nicht. Wer Home auf Grund der mangelnden Konfigurierbarkeit nicht nutzen will, auf Funktionen wie verschiebbare Chat Heads jedoch nicht verzichten möchte, greift zum normalen Facebook-Messenger.

3 von 3


zu den Kommentaren (49)

Kommentare(48)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.