Praxis

Spiele und Systemanforderungen, Kaufberatung sowie Windows-Ratgeber.
Seite 1 2

Technik-Check: Avatar

Diese Hardware brauchen Sie für Avatar

Das Spiel zu James Camerons Film Avatar hat vergleichsweise moderate Anforderungen an die Hardware. Wir zeigen, was die Grafikeinstellungen bedeuten.

Von Hendrik Weins |

Datum: 11.12.2009


In unserem Technik-Check zu James Camerons Avatar zeigen wir Ihnen, welche Grafikeinstellungen am meisten Leistung kosten und wie Sie das Beste aus Ihrer Hardware herausholen. Anhand von direkten Bildervergleichen können Sie direkt die Auswirkungen der verschiedenen Grafikoptionen nachvollziehen.
In unserer Technik-Check-Tabelle finden Sie zudem die optimalen Detail-Einstellungen für Ihren Rechner.
Avatar benötigt keine High-End-Hardware, aber zumindest ein Doppelkern-Prozessor sollte in Ihrem Rechner stecken. Auf alten Pentium 4 oder Athlon-64-CPUs kommt das Spiel selbst in minimalen Details nicht aus dem Ruckeln heraus.

Die Grafikkarte wird hingegen weniger gefordert, lediglich Kantenglättung zieht übermäßig Leistung. Eine Geforce 8800 GT ruckelt in maximalen Details mit vierfacher Kantenglättung unspielbar, erst eine 9800 GTX oder die GTX-200-Modelle heben die Framerate über 30 fps. ATIs neue Radeon-HD-5000er-Serie kommt mit Kantenglättung problemlos klar, ältere Karten sind aber überfordert. Beim Arbeitsspeicher sollten zumindest 2,0 GByte verbaut sein, sonst trüben häufige Ruckler die Spielfreude.

Technik-Check: Avatar : In niedrigen Details wirkt der Dschungel leblos, fehlende Schatten, keine Beleuchtung und niedrige Texturen rauben dem Spiel jede Atmosphäre. (Athlon 64 X2/3800+ / 2,0 GByte RAM / Geforce 7800 GT)

1024x768, niedrig
In niedrigen Details wirkt der Dschungel leblos, fehlende Schatten, keine Beleuchtung und niedrige Texturen rauben dem Spiel jede Atmosphäre. (Athlon 64 X2/3800+ / 2,0 GByte RAM / Geforce 7800 GT)

Schatten

Technik-Check: Avatar : Zwar läuft Avatar ohne Schatten 40 Prozent schneller,…

Ohne Schatten
Zwar läuft Avatar ohne Schatten 40 Prozent schneller,…

Shader

Technik-Check: Avatar : Niedrige Shader-Einstellungen sehen hässlich aus und bringen nur 15 Prozent Leistung.

Shader Niedrig
Niedrige Shader-Einstellungen sehen hässlich aus und bringen nur 15 Prozent Leistung.

Kantenglättung

Technik-Check: Avatar : Ohne Kantenglättung haben Schrägen unschöne Kanten,…

Kantenglättung Aus
Ohne Kantenglättung haben Schrägen unschöne Kanten,…

INHALTSVERZEICHNIS

Seite 1
Seite 2
Diesen Artikel:   Kommentieren (16) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar Speede83
Speede83
#1 | 11. Dez 2009, 18:48
steht da bei 1920x1200 max. im ersten bild 40 gb RAM...ich glaube das war ein kleiner tippfehler...bitte um korrektur:)
rate (15)  |  rate (2)
Avatar fseuring
fseuring
#2 | 11. Dez 2009, 18:49
Ohh, da ist wohl ein kleiner Fehler: 40 GByte Arbeitsspeicher erscheinen mir selbst für die Highendrechner von Spielemagazin etwas zu hoch.
(1. Vergleichsbild bei 1920x1200)

fseuring
rate (7)  |  rate (2)
Avatar fseuring
fseuring
#3 | 11. Dez 2009, 18:50
Zitat von Speede83:
steht da bei 1920x1200 max. im ersten bild 40 gb RAM...ich glaube das war ein kleiner tippfehler...bitte um korrektur:)

ahhh, warum sind immer alle schneller als ich?^^

fseuring
rate (6)  |  rate (2)
Avatar Silvio Dante
Silvio Dante
#4 | 11. Dez 2009, 18:59
Wie gut dass ich morgn meine HD 5770 bestelle :)
rate (5)  |  rate (26)
Avatar rko-freaK
rko-freaK
#5 | 11. Dez 2009, 19:06
sehr ausführlich! Besonders gefällt mir die Technik Check Tabelle!
rate (6)  |  rate (0)
Avatar flown
flown
#6 | 11. Dez 2009, 20:08
Kann das sein dass die Kantenglättung alle Satelitenschüsseln aus dem Game entfernt??????? oder hab ich das falsch gesehn???
rate (1)  |  rate (9)
Avatar MeisterVivi
MeisterVivi
#7 | 11. Dez 2009, 20:46
falsch gesehen die hat sich nur gedreht
rate (4)  |  rate (0)
Avatar flown
flown
#8 | 11. Dez 2009, 20:52
ok. myfault
rate (2)  |  rate (1)
Avatar König
König
#9 | 11. Dez 2009, 20:58
..bloß das meine Hardware Avatar nicht braucht :)
rate (21)  |  rate (2)
Avatar Silvio Dante
Silvio Dante
#10 | 11. Dez 2009, 22:06
Zitat von flown:
Kann das sein dass die Kantenglättung alle Satelitenschüsseln aus dem Game entfernt??????? oder hab ich das falsch gesehn???

Wenn man ganz genau hinschaut, sieht man dass sich die Schüssel dreht
rate (3)  |  rate (1)


 
Sie sind hier: GameStar > Hardware > Praxis > Spiele im Technik-Check > Technik-Check: Avatar
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter
© IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten