Seite 3: E3 2015 – Die technisch eindrucksvollsten Spiele - Texturen, Physik, Animationen, Partikel

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Glaubwürdige Natur – Rise of the Tomb Raider

Rise of the Tomb Raider - Erweiterte E3-Demo mit Kampfszenen Video starten 14:32 Rise of the Tomb Raider - Erweiterte E3-Demo mit Kampfszenen

Plattformen: Xbox One, Xbox 360
Erscheinungstermin: 10. November 2015

Rise of the Tomb Raider erscheint zunächst exklusiv für die Xbox One und die . Damit ist es das einzige Spiel in unserer Liste, dass sich noch mit einer der Last-Gen-Konsolen spielen lassen wird. Klingt nicht unbedingt vielversprechend, die Gameplay-Szenen von der E3 schaffen es allerdings nicht nur, unsere Bedenken in dieser Hinsicht zu zerstreuen, sie sind sogar größtenteils sehr überzeugend.

Das betrifft einerseits die Animationen von Lara, die schon im Reboot der Serie (Tomb Raider von 2013) herausgestochen haben, andererseits gefällt uns vor allem die Glaubwürdigkeit der Natur sehr gut, die in den Spielszenen aus Sibirien zu sehen ist. Lara weht ein enormer Schneesturm durchs sehr detaillierte und lebensechte Gesicht, der auch Bäume und Sträucher ordentlich zum Wackeln bringt. Sie hinterlässt tiefe Spuren im glitzernden Schnee und man kann beinahe mitfühlen, wie schwerfällig ihre Bewegungen werden. Dieser Eindruck wird durch die dynamische Kameraführung zusätzlich verstärkt, die stets sehr nahe an Lara bleibt.

Rise of the Tomb Raider - Screenshots ansehen

Beleuchtung – Fallout 4

Fallout 4 - Alle E3-Gameplayszenen im Zusammenschnitt Video starten 18:13 Fallout 4 - Alle E3-Gameplayszenen im Zusammenschnitt

Plattformen: PC, PlayStation 4, Xbox One
Erscheinungstermin: 10. November 2015

Ja, auch wir halten Fallout 4 insgesamt nicht unbedingt für das dickste Grafikbrett, wobei vor allem die Animationen und die teils etwas detailarmen Texturen einen leicht altbackenen Eindruck machen. Eine mögliche Erklärung dafür: Das Spiel basiert auf einer erweiterten Version der Creation Engine, die bereits im etwa vier Jahre alten The Elder Scrolls 5: Skyrim eingesetzt wurde und die ihrerseits auf der Gamebryo-Engine aus Fallout 3 und New Vegas aufbaut.

Außerdem ist es sehr wahrscheinlich, dass die Entwicklung von Fallout 4 deutlich vor der Veröffentlichung der Current-Gen-Konsolen begonnen wurde (der Vorgänger Fallout: New Vegas stammt aus dem Jahr 2010, Xbox One und Playstation 4 sind 2013 erschienen), zumal ein riesiges Open-World-Spiel nun mal seine Zeit braucht und die Veröffentlichung noch in diesem Jahr erfolgen soll.

Neben den genannten Schwächen hat die auf der E3 zu sehenden Grafik von Fallout 4 allerdings auch klare Stärken, wobei uns insbesondere die Beleuchtung des Spiels sehr gut gefällt. Sie gibt die verschiedenen Tages- und Nachzeiten sehr glaubwürdig wieder, was sie unter anderem einer realistischen Ausbreitung des Lichts und genau richtig dosierten Überblendeffekten zu verdanken hat. Dadurch meint man, die postapokalyptische Hitze am Tag regelrecht spüren zu können, während die insgesamt sehr authentisch wirkende Welt am Abend von einem leichten Rotschimmer bedeckt wird und in der Nacht besonders Licht- und Schattenspiele in den Vordergrund treten.

Fallout 4 - PR-Screenshots vor dem Release ansehen

Zerstörbare Umgebung – Just Cause 3

Plattformen: PC, PlayStation 4, Xbox One
Erscheinungstermin: 1. Dezember 2015

Die Just Cause-Spiele waren noch nie dafür bekannt, mit Krawall und Explosionen zu geizen, und das wird sich auch mit dem dritten Teil nicht ändern. Während uns die Grafik von Just Cause 3 dabei ähnlich wie die von Fallout 4 nicht rundum überzeugen kann (was auch in diesem Fall unter anderem an den etwas steif wirkenden Animationen liegt), werden Freunde gepflegter Zerstörungsorgien in dem Spiel sicher voll auf ihre Kosten kommen.

In den wie von den Vorgängern gewohnt actionreichen Spielszenen aus dem E3-Trailer zerlegt es nicht nur jede Menge Autos, Flugzeuge und Schiffe in ihre Einzelteile, sondern auch von Gebäuden wie Tankstellen, Ölplattformen oder riesigen Brücken bleibt am Ende nur zahlreiches Stückwerk übrig. Sollte das im fertigen Spiel so dynamisch geschehen, wie es in den Trailern den Anschein macht, dann bekommt Just Cause 3 vielleicht alleine dadurch Wiederspielwert, dass man genau wissen will, auf wieviele unterschiedliche Arten sich die Umgebung zerlegen lässt.

Just Cause 3 - Screenshots ansehen

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (44)

Kommentare(36)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.