Fazit: Hitman - PC-Anforderungen - DirectX 12 gegen DirectX 11

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Nils Raettig: Da ist es also, das erste fertige DirectX 12-Spiel. Laut unseren Benchmarks ist das allerdings primär für AMDs Radeons in Form von großen fps-Gewinnen im Vergleich zum (identisch aussehenden) DX11 ein Grund zur Freude, Nvidia-Grafikkarten profitieren in Hitman dagegen deutlich weniger von der neuen Schnittstelle.

Ergebnisse mit einer ähnlichen Stoßrichtung konnte man bereits bei den Tests zum ebenfalls DX12-fähigen Ashes of the Singularity lesen, das sich noch im Early Access-Stadium befindet und Ende März erscheint. Momentan sieht es also tatsächlich danach aus, dass AMD unter DirectX 12 dank der »Asynchronous Compute Engines«, die bei aktuellen Nvidia-Grafikkarten kein vergleichbares Hardware-Pendant haben, klar im Vorteil ist.

Während Nvidia also durch seinen Fokus auf DirectX 11 bislang meist leicht die Nase vorn hatte und AMD-Grafikkarten unter dieser Schnittstelle gleichzeitig oft durch einen Treiber-bedingten CPU-Overhead unnötig an Leistung verloren haben, könnte sich diese Situation in Zukunft umkehren – sicher auch dank AMDs Erfahrungen mit der eigenen Low-Level-API Mantle, die vieles ähnlich wie DX12 macht(e).

Sollten sich unsere bisherigen Messungen aus Hitman in weiteren Tests und Spielen bestätigen, wäre das ein erheblicher Tiefschlag für Nvidia, der vermutlich erst durch die im Spätsommer kommende Pascal-Generation gemindert werden könnte. Das hilft den Besitzern aktueller Nvidia-Grafikkarten zwar nicht wirklich, allerdings gibt es neben Hitman und Rise of the Tomb Raider auch noch kein veröffentlichtes DirectX 12-Spiel und nach aktuellen Stand erwartet uns auch in naher Zukunft keine Flut an Titeln, die die neue Schnittstelle unterstützten.

Als neutraler Beobachter kann man sich indes trotz aller Vorbehalte gegenüber den ersten Tests nur über die hohen Zugewinne der AMD-Grafikkarten (und höchstwahrscheinlich kommender Geforce-Generationen) freuen. Ich bin jedenfalls extrem gespannt, wie sich das Thema DirectX 12 im Laufe des Jahres weiterentwickelt und hoffe, dass Nvidia Boden gut machen wird – mehr fps bei identischer Hardware sind schließlich für alle Spieler etwas Gutes.

» DirectX 12 im Detail
» DirectX 12 vs. AMD Mantle vs. DirectX 11

Zehn Spiele für DirectX 12 - Diese Spiele unterstützen die neue Schnittstelle. Video starten 06:23 Zehn Spiele für DirectX 12 - Diese Spiele unterstützen die neue Schnittstelle.

2 von 2


zu den Kommentaren (66)

Kommentare(63)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.