Charmantes Comic-Abenteuer

Ich habe meinen freien Sonntag damit verbracht, mich mal wieder einem Genre zuzuwenden, daß ich schon zu meinen Computerspiel - Anfängen sehr gemocht (und immer...

von Multiplattformer72 am: 11.09.2011

Ich habe meinen freien Sonntag damit verbracht, mich mal wieder einem Genre zuzuwenden, daß ich schon zu meinen Computerspiel - Anfängen sehr gemocht (und immer auch ein wenig verdammt) habe: Dem Adventure!

'The Next BIG Thing' ist ein grafisch sehr hübsch aufgemachtes Point-and-Click Adventure im Comic-Stil.

Die Handlung dreht sich um schauspielernde Monster, und ist, wie so oft, zu vernachlässigen und dient nur locker als Aufhänger für das eigentliche Spiel.

Alter Ego des Spielers sind zum einen eine recht durchgeknallte Nachwuchsreporterin (Liz) und deren, von sich selbst äußerst eingenommener Kollege(Dan).

Beide Protagonisten sind spielbar, allerdings immer nur einer von beiden im Wechsel der neun Level.

Die Beiden werden von ihrem Redakteur zur Berichterstattung über eine Preisverleihung abkommandiert, was die enthusiastische Liz in weitaus größere Begeisterung versetzt, als den nur an Sport und sich selbst interessierten Dan.

Im Laufe der After-Show-Party stolpert Liz erst über einen Einbruch in der Villa des Filmmoguls FitzRandolph und dann, von ihrer eigenen Phantasie stets etwas weiter getrieben, in eine groß angelegte Verschwörung.

Bis diese Verschwörung letzlich aufgedeckt wird, gehen neun Level und (in meinem Fall) sechs recht vergnügliche Stunden ins Land.

Gespielt habe ich das Game auf der schwersten Stufe, in dieser gibt es keine Hilfe und keine HotSpot-Anzeige. Ich habe das bewußt so gewählt, denn mal ehrlich - wenn man diese Möglichkeiten einschaltet, verleitet das doch sehr dazu allzuschnell mal 'zu Spicken'.

Die Hilfe einer online-Lösung mußte ich dann allerdings doch drei, viermal in Anspruch nehmen.

Es fällt mir jetzt schwer zu urteilen, ob das nun an meiner mangelnden Fähigkeit 'um die Ecke zu denken' liegt, oder ob nicht vielleicht doch die ein oder andere Rätsellösung etwas weit her geholt ist.

Denn wenn man ACHTUNG SPOILER nenie lefpA tlähre, neseid osla mi ratnevnI tah dnu nam nnad tim menie resseM fua nenie lefpA nefrew llos, ned hcis naD fua ned fpoK tztes, tlläf se (rim) rewhcs, fuarad uz nemmok, ni ned 'ratnevnI- lefpA' nenie netengaM uz nekcets dnu hcrudad 'snaD lefpA' uz neffert.
SPOILER ENDE

Naja, was soll`s...beim nächsten Adventure hol ich mir dann einen 'Mitspieler' dazu - zwei Köpfe denken besser, oder?

Ein unangenehmes Thema noch: Bugs!
Ja, es gibt sie, bzw. zumindest einen: das Spiel hängte sich bei mir dreimal auf - nix ging mehr, also Task-Manager starten, TNBT beenden und neu starten .
Und feststellen, daß die letzte halbe Stunde (oder auch mehr) noch mal gespielt werden muß, weil man so gebannt gespielt hatte, daß man das speichern vergessen hat - Pech!

Aber irgendwie ja auch ein Zeichen für die Qualität des Spiels, denn es fesselt einen halt wirklich an den Bildschirm und läßt einen alles drum herum vergessen.

Die Spieldauer (wie gesagt: bei mir sechs -bugbereinigte- Stunden), mag dem ein oder anderen als sehr kurz erscheinen, aber während dieser Stunden blickt man nicht zur Uhr und außerdem : 'Wir haben doch keine Zeit!!'

Das Ende ist dann wieder ein ganz klein wenig überraschend und definitiv sehr sympathisch - zumindest für Spieler, die schon eine gewisse Reife auf dem Buckel haben.
Unreife Kids werden`s eventuell bloß blöd finden.
Deren Problem. Nicht meins.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher schwer

Bugs:

Häufiger, unregelmäßig

Spielzeit:

Mehr als 5, weniger als 10 Stunden



Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.