Am eigenen Maßstab gescheitert

Für mich war PES 2008 eigentlich das beste Spiel der Reihe. Es war besser als FIFA und besser als jeder andere Teil der Reihe. Wie gesagt: Das ist nur meine...

von - Gast - am: 10.09.2010

Für mich war PES 2008 eigentlich das beste Spiel der Reihe. Es war besser als FIFA und besser als jeder andere Teil der Reihe. Wie gesagt: Das ist nur meine Meinung.
Ich spiele PES 2010 nicht besonders lange, aber lange genug, um zu einigen Dingen Stellung zu nehmen.

Der Einstieg

Am Anfang habe ich mir mal den mittleren Schwierigkeitsgrad zugetraut und siehe da: Der Ball lief, das Passspiel war ganz in Ordnung und im Vergleich zu FIFA fühlte sich das Spiel echt toll an.
Aber nach einigen Partien hatte ich den Dreh raus und somit fielen folglich in jedem Spiel viele Tore für mein Team.

Doch dann kam der Wechsel zum nächsten Schwierigkeitsgrad... Dazu später mehr.

Gute und auch schlechtere Pässe...

Bei den Pässen kann man wunderbar die Stärke bestimmen und die Pässe kommen auch weitesgehend an, sofern man das ganze etwas bedachter gestaltet hat. Was aber ins Augie fiel, waren die Steilpässe.
Bei der PS3-Version von FIFA (PC version war eh schrott) gingen die steilen pässe oftmals toll durch und plötzlich stand der eigene Stürmer einige male allein vor dem Torhüter. Bei PES kann man die meisten Steilpässe fast nur auf die außenpositionen gut spielen, denn in der Mitte stellen die gegner viel zu schnell und leicht einen fuß dazwischen, dass es einen oft überrascht, was für bälle da einfach nicht ankommen wollen und welche ungewollt bei einem gut postierten Spieler landen.
Das war bei PES 2008 besser, soweit ich mich erinnern kann...
Die Flanken sind echt geschmackssache. Die meisten werden einfach rausgehauen, aber in diesem Punkt steht die KI auch nicht besser da.
Insgesamt halte ich die Anzahl der auf Flanken folgenden Tore jedoch für angemessen, insofern: i. O.

Abstriche auch bei den Schüssen

Da ich ein Fan von volleys bin, versuche ich diese natürlich oft und in diesem Spiel auch gerne. Bei PES 10 kann man nicht einfach von überall irgendwie draufhauen, sondern man muss das ganze schon etwas mehr timen: Der Ball muss gut kommen, der anlauf sollte angepasst sein und die 'schuss-taste' bringt auch nur den gewünschten effekt, wenn man sie zum richtigen zeitpunkt drückt. Hin und wieder wird man dann auch belohnt und sieht ein hübsches Tor.
'Normale' Schüsse sind dagegen nicht so schwierig und wenn man Anlauf in Richtung Tor nimmt, wird der Schuss auch auf irgeneine Art und Weise gefährlich sein. Interessant sind dann aber die überaus häufigen Abpraller des Torhüters, aus denen man ziemlich oft seinen profit ziehen kann.
Blöd sind auch so automatische Lupfer. Die kommen nicht nur durch eine gewollte tastenkombination sondern oftmals auch schon durch Bedrängnis zu Stande. Ich kanns ja verstehen, dass man in so einer situation den Ball nicht richtig trifft. Aber es kommt zu oft vor, dass mein Spieler kurz vor dem gegnerischen Kasten von hinten bedrängt wird und den ball dann ganz locker in die hände des torhüters lupft als wäre es ein Rückpass.
Zu Freistößen ist zu sagen, dass sie nicht ganz so einfach an der Mauer vorbeizuschießen sind, aber wer sich ein wenig Zeit für die im Menü angebotenen Beschreibungen für die einzehlnen Tastenbefehle nimmt, sollte damit soweit klar kommen, dass man zumindest für Torgefahr sorgen kann. Das System war ganz in Ordnug, auch wenn ich mir für das Anschneiden des Balls doch etwas mehr erhofft hatte.

Taktik etwas komplizierter

Ich habe im Netz so einiges an Heulerei über das komplizierte Taktikmenü gelesen, dabei ist es eigentlich gar nicht so schwer.
Zum einen gibt es die vereinfachte Taktik ('Strategie')à la 'alles nach vorne' oder 'alles nach hinten' und pressing und so sachen. Welcher Tastendruck für welche Taktik steht, kann man sich jeder Zeit selbst eintsellen und das ganze wirkt sich auch auf eine entsprechende Art und Weise aus.
Zum anderen gibt es bei der genaueren Taktik, dem Teamstil, Regler (werte zB 0-100) für einzelne strategiebereiche. Da kann ich einstellen, wie defensiv das team spielen und wie stark pressing ausgeübt werden soll.
Ich brauch für den kram keine 30 sekunden und halte das taktikmenü für sinnvoll. Wer also ein wenig mehr als 'neutral, offensiv, sehr offensiv, defensiv' etc haben will, ist hier sicherlich ganz gut bedient. Wie ich finde: ein plus für das Spiel.

Professionell sieht anders aus

Nun zum Schwierigkeitsgrad Professionell.

Er ist fordernd, setzt offensichtlich dribblingkünste voraus und stellt das taktikmenü ein wenig mehr in den vordergrund, denn sonst kann man das ganze echt vergessen. Denn hier gilt: Mit aller Macht und Strategie gegen den Gegner ankämpfen!
Klingt ganz spannend, ist es eigentlich auch, aber für das, was da tatsächlich abläuft, bezahle ich doch kein Geld.
Es ist ohne hin in dem Spiel nicht unbeingt einfach, den Ball vom Gegner sauber zu trennen. Mit Fouls geht da auch nicht viel. Aber was auf dem Schwierigkeitsgrad abläuft, ist teilweise sehr sehr grausam und vielleicht auch ein wenig italienisch, was da abläuft. Oft wird der ball vom Gegner einfach hin und her gepasst, wenn man möglichst geschickt die eigenen leute steuert und somit den zugang in die eigene hälfte verhindert.
Das ist gar nicht mal so schwer, denn irgendwie beherrscht die KI hauptsächlich nur flache direktpässe. Keine ahnung warum das so ist, aber es ist echt ätzend. Aber wenn der Gegner durchkommt, KANN es schnell gefährlich werden.
Insgesamt ist das ganze noch irgendwie erträglich, auch wenn die Sache nervt.
Ganz anders sieht es bei dem Become a Legend Modus aus...

Dieser Modus sollte bei höherem Schwierigkeitsgrad 'Become a Spectator' oder 'Become a totaler Vollidiot' heißen. Fand die Idee echt ansprechend und auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad kann ichs mir echt interessant vorstellen. Aber anders gehts einfach nicht....
Das Problem, dass der Gegner den Ball hin und herschiebt, nimmt hier völlig überhand und witziger weise ist nun die eigene KI (man steuert ja nur noch einen einzigen Spieler) völlig überfordert mit dem Gegner, auch wenn nichtmal unbedingt tore fallen.
Es ist nur so, dass man da wirklich 60 sekunden lang zuschaut, vllt den einen oder anderen Kaffee trinkt und merkt, dass man Null Chance hat, an den Ball zu kommen. Es gibt Momente, bei denen ich einfach den Spieler am Mittelkreis stehen lasse und mir den Scheiß ansehe. Damit mache ich die Situation für mich nur geringfügig schlechter.
im übrigen halten es die eigenen Leute nicht für nötig, den Ball nach hinten zu spielen, wenn man nach vorne nicht durchkommt. Als ob die die Footballpassregel verkehrtherum anwenden würden... frustrierender Schwachsinn! Außerdem passen die Gegner nur zu einem, wenn der Ball GRADE durchgehen könnte. Steilpässe bekommt man eh nicht, die stellen sich genauso blöd an, wie die gegnerische KI mit dem Unterschied, dass die eigenen Leute nicht den Ball halten können. Ein Feature?
Werde den Modus demnächst auf Regulär anspielen und ich bin echt gespannt, ob es dann wirklich einfacher und sinnvoller ist...

Der Schiri...

Der Schiedsrichter ist bei solchen Spielen immer so eine Sache.
Diesmal ist es ganz interessant, Schwalben zu begehen, wobei ich es noch nicht geschafft habe, diese richtig zu timen. Der Typ hat seine Augen echt überall, aber ich glaube, die Tastenkombination ist auf dem Gamepad ewas einfacher. Kann dazu also nicht so viel sagen.
Ansonsten ist der Schiedsrichter ne komische Figur. Er pfeift oft ziemlich für die KI und scheint daher nicht ganz 'parteiisch' zu sein, was natürlich ein dicker Negativpunkt ist. Man muss die Gegner mit Samthandschuhen anpacken und selbst wird man immer sowas von über den Haufen gerannt.. manchmal echt unglaublich.
Ansonsten fiel er mir bisher nicht weiter (positiv oder negativ) auf, abgesehen davon, dass ich das Schiritrikot voll irritierend finde, aber vllt ist das nur eine sehr sehr eigene Einschätzung.

Die Grafik

Die Grafik ist wirklich ganz in Ordnung, obwohl man kaum Einstellungen machen kann, soweit ich das bisher gesehen habe. Die Spiele sind echt ganz nett anzuschauen, aber mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich war froh, dass die Grafik besser war als die von der PES 2009er Demo....

Fazit

Das Spiel ist ein zweischneidiges Schwert...
Einerseits macht es für ein paar Stunden auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad echt Spaß, andererseits macht es auf schwererem Niveau überhaupt keinen Spaß und man verliert die Lust am Spiel.
Da ich momentan keinen Controller besitze und auf Grund meiner Verbindung nicht online spiele, kann ich zum Multiplayer nichts sagen, aber der kann ja fast nur besser sein.
Kann zum Abschluss vielleicht nur noch eins sagen: wer jetzt beim Erscheinen von PES 2011 dieses Spiel hier kaufen will.... bitte nicht mit dem Vorsatz, nicht im Multiplayer spielen zu wollen. Und schon gar nicht im Hinblick auf Become a Legend kaufen!
Kickt lieber im Freien ne Runde, ist eh das Beste, daran kommt kein Spiel ran, egal wie gut oder schlecht man ist^^

Würde mich über gehaltvolle Kommentare freuen, egal ob pro oder contra. Das Spiel ist einfach diskussionswürdig, wie ich finde.

das wars.... ^^


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: Besser als der Vorgänger, schön anzusehen...
  • Sound: -
  • Balance: -
  • Atmosphäre: -
  • Bedienung: Mit der Tastatur okay (gamepad nicht getestet)
  • Umfang: UEFA Championsleague, mehr Lizenzen
  • Realismus: Grafik trägt dazu bei, Fuß trifft wirklich Ball!^^
  • KI: -
  • Management: Taktikmenü, schnelle Eingriffe im Spiel
  • Spielzüge: Je nach Taktik verändert
  • Grafik: ... aber nicht top
  • Sound: nicht immer authentisch
  • Balance: Mal zu leicht, mal zu schwer
  • Atmosphäre: nichts neues
  • Bedienung: -
  • Umfang: Become a Legend schlechter Witz
  • Realismus: es fehlen noch einige Lizenzen...
  • KI: stellt sich blöd an, minutenlanges Gepasse
  • Management: -
  • Spielzüge: KI nur direkte Flachpässe, z.T. seltsame Laufwege

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher schwer

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 10, weniger als 20 Stunden



Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.