Intel Core i7 2600K

Prozessoren   |   Datum: 14.01.2011

Intel Sandy Bridge - Stromsparende Mainboards mit Z68-Chipsatz vorgestellt

Bisher gab es für die Sandy-Bridge-Prozessoren von Intel nur zwei Chipsätze, die entweder die Nutzung des internen Grafikkerns oder das Übertakten der CPU erlauben.

Von Georg Wieselsberger |

Datum: 11.05.2011; 14:31 Uhr


Intel Sandy Bridge : Der neue Z68-Chipsatz von Intel verbindet die Fähigkeiten des H67, mit dem die integrierte Grafik der Prozessoren für den Sockel 1155 genutzt werden kann, mit den Funktionen des P67, der für Übertakter und für die Nutzung von SLI oder CrossfireX notwendig war.

Mit den meisten Z68-Mainboards kann durch Software wie Virtu von LucidLogix oder Synergy von Nvidia der stromsparendere Grafikkern der CPU genutzt werden, wenn keine hohe Grafikleistung notwendig ist, während bei anspruchsvolleren Aufgaben wie Spielen automatisch auf eine vorhandene Grafikkarte umgeschaltet wird.

Außerdem bietet der Z68-Chipsatz die Möglichkeit, ein Solid-State-Laufwerk mit einer herkömmlichen Festplatte zu kombinieren und so ein Hybrid-Laufwerk zu schaffen. Gigabyte hat bereits elf verschiedene Mainboard-Modelle angekündigt, Asus beschränkt sich vorerst auf vier, MSI auf zwei.

Diesen Artikel:   Kommentieren (8) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1
Avatar RWitschi
RWitschi
#1 | 11. Mai 2011, 14:45
Habe derzeit einen Server mit einem Sandy-Bridge 2300s und der integrierten Grafikeinheit am Laufen. 1 Minecraft Server mit 5 - 10 Spielern drauf, 1 Webseite und ab und zu nen privaten dedizierten CS:S Server... Ausserdem nutze ich 3/4 Kerne zum Rendern von CGI im Netzwerk. Es ist billig, stromsparend, leise... einfach perfekt Sandy-Bridge.

Ich glaube zu meinem nächsten Prozessor Update kommt dann ein 8-Kern Ivy Bridge sofern der Preis stimmt.

Ich ware Jahrelang AMD-Fan (Habe jetzt noch einen 1055t im Hauptrechner) aber ich kann echt nur sagen : Hut ab, Intel!
rate (5)  |  rate (2)
Avatar JarJarThomas
JarJarThomas
#2 | 11. Mai 2011, 14:48
Das stimmt so nicht.
Den Tests bei TomsHardware nach zu urteilen bringt die Virtu Technik keine Stromeinsparung da zwar die Grafikkarte nicht genutzt aber nicht abgeschaltet wird.
Ob das mit Synergy anders wird und vor allem auf den aktuellen Boards ist noch nicht bekannt
rate (3)  |  rate (0)
Avatar imkreislaufen
imkreislaufen
#3 | 11. Mai 2011, 15:53
Hm, was ich mich frage ist, wo dann das Display angeschlossen wird.
Wenn die Grafikkarte später wirklich komplett abgeschaltet werden kann, muss man dann nicht den Monitor umstecken? :x
rate (2)  |  rate (0)
Avatar s-a-n-g-u-i-s
s-a-n-g-u-i-s
#4 | 11. Mai 2011, 16:09
Ich schätze dass die Graka fürs reine weiterleiten des Bildsignals keinen dedizierten Strom braucht.
D.h. das bischen was der PCI Slot bringt würde vollkommen ausreichen um die paar Schaltungen so zu stellen dass sich die Graka wie ein Stück Kabel verhällt.
rate (3)  |  rate (1)
Avatar imkreislaufen
imkreislaufen
#5 | 11. Mai 2011, 17:03
Soso.
Gigabytes Pressesprecher Bastian Fröhlig äußert sich zu den Vorteilen von Lucid Virtu eher skeptisch. Der Stromspareffekt sei überschaubar und bei SLI- oder Crossfire-Konfigurationen ist die Virtu-Funktion nicht mehr nutzbar.
Mal sehen, ob ich mich bei einem neuen System dann für den Z68 Chipsatz entscheiden werde. SSD Caching soll enorme Leistungszuwächse bringen. Und an sonsten gibts ja keine Nachteile zum P67.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar BudFan
BudFan
#6 | 11. Mai 2011, 18:36
Mich würde aber der Preis von Z68-MBs interessieren, ob die viel teurer sind als die P67-MBs?!
rate (0)  |  rate (0)
Avatar Pu244
Pu244
#7 | 11. Mai 2011, 18:41
Zitat von imkreislaufen:
Hm, was ich mich frage ist, wo dann das Display angeschlossen wird.
Wenn die Grafikkarte später wirklich komplett abgeschaltet werden kann, muss man dann nicht den Monitor umstecken? :x


Für Synergy kann ich es dir beantworten:
Der Monitor wird am Mainboard eingesteckt, die Graka leitet ihre Signale intern an den Onboardchip weiter. Das macht auch Sinn, denn nur so kann man die Graka komplett abschalten.

Zitat von JarJarThomas:
Das stimmt so nicht.
Den Tests bei TomsHardware nach zu urteilen bringt die Virtu Technik keine Stromeinsparung da zwar die Grafikkarte nicht genutzt aber nicht abgeschaltet wird.
Ob das mit Synergy anders wird und vor allem auf den aktuellen Boards ist noch nicht bekannt


Gut, seit dem Hydra Chip der dann nur mit 25 Spielen funktionierte halte ich von Lucid recht wenig.

Ich hoffe mal das dies bei Synergy anders ist, denn sonst kann ich meinen Traum vom Gamer PC (2600S mit GTX 260 später was besseres), der im nicht 3D Betrieb passiv ist, in die Tonne treten.

Da werden meine Gebete erhört und dann eventuell sowas...
rate (1)  |  rate (0)
Avatar imkreislaufen
imkreislaufen
#8 | 11. Mai 2011, 21:12
Zitat von BudFan:
Mich würde aber der Preis von Z68-MBs interessieren, ob die viel teurer sind als die P67-MBs?!

Asus Line-up mit Intel Z68
- P8Z68 Deluxe: 205 Euro (ab Mai verfügbar)
- P8Z68-V PRO:162 Euro (ab sofort verfügbar)
- P8Z68-V:142 Euro (ab Mai verfügbar)
- Maximus IV Extreme-Z: 320 Euro (ab Mai verfügbar)
- Maximus IV GENE-Z: 151 Euro (ab Mai verfügbar)


Gigabyte Line-up mit Intel Z68
- GA-Z68X-UD7-B3: 326 Euro (ab sofort verfügbar)
- GA-Z68X-UD5-B3: 267 Euro (ab sofort verfügbar)
- GA-Z68X-UD4-B3: 198 Euro (ab sofort verfügbar)
- GA-Z68X-UD3P-B3: 178 Euro (ab sofort verfügbar)
- GA-Z68X-UD3H-B3: 158 Euro (ab sofort verfügbar)
- GA-Z68X-UD3-B3: 155 Euro (ab sofort verfügbar)
- GA-Z68MX-UD2H-B3: 146 Euro (ab sofort verfügbar)
- GA-Z68MA-D2H-B3: 124 Euro (ab sofort verfügbar)
- GA-Z68XP-UD3 (geplant)
- GA-Z68XP-D3 (geplant)
- GA-Z68AP-D3 (geplant)
- GA-Z68P-DS3 (geplant)


MSI Line-up mit Intel Z68
- Z68A-GD80 (B3): 199 Euro (ab sofort)
- Z68A-GD65 (B3): bisher kein Preis (ab Mitte Juni verfügbar)
- Z68A-G43 (B3): bisher kein Preis (ab Mitte Juni verfügbar)

q: http://www.pcgameshardware.de/aid,824206/Intel -Z68-Mainboard-Hersteller-zeigen-ihr-Portfolio /Mainboard/News/
rate (2)  |  rate (0)
1

PREISE ZUM PRODUKT
Intel Core i7 2600S / 2.8 GHz
ab 249,90 € Zum Preisvergleich
25 Angebote | ab 6,99 € Versand
Intel Core i7 2600 / 3.4 GHz
ab 256,77 € Zum Preisvergleich
1 Angebote | ab 6,99 € Versand
Intel Core i7 2600K / 3.4 GHz
ab 258,85 € Zum Preisvergleich
25 Angebote | ab 6,99 € Versand
» weitere Angebote
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter
© IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten