18-Kern-CPU von Intel auf Ebay : Der Xeon E5-2600 V4 bei Ebay ist ein frühes Testexemplar. Der Xeon E5-2600 V4 bei Ebay ist ein frühes Testexemplar.

Zum Thema Intel Core i7 5960X ab 1110 € bei Amazon.de Bei Ebay wird aktuell ein Prozessor angeboten, den Intel noch nicht einmal offiziell angekündigt hat. Es handelt sich um den neuen Intel Xeon E5-2600 V4, der den Codenamen Broadwell-EP trägt und gleich 18 Prozessorkerne besitzt. Da auch Hyper-Threading unterstützt wird, kann dieser Prozessor gleich 36 Threads gleichzeitig verarbeiten und ist daher eigentlich als CPU für Server gedacht.

Allerdings funktioniert dieser Xeon auch in aktuellen Mainboards mit Intels X99-Chipsatz und Sockel LGA2011-3, sofern für die Hauptplatine ein entsprechendes BIOS erhältlich ist. Laut der Beschreibung sind das beispielsweise verschiedene Asus-Modelle der X99-Serie mit Bios 2101, das Asus Sabertooth X99 mit Bios 2101 und die Z10PE-Serie mit Bios 3101. Auch die GA-X99-Serie von Gigabyte mit Bios F20 oder SuperMicro-Mainboards mit Bios R2.0 unterstützen diese Prozessoren.

Die CPU selbst ist 2,2 GHz schnell und erreicht im Turbo-Modus maximal 3 GHz. Die TDP liegt bei 145 Watt. Allerdings gibt es auch einen recht großen Haken bei diesem Angebot. Der Prozessor ist ein frühes Engineering Sample mit dem A0-Stepping und dürfte mit sehr großer Wahrscheinlichkeit noch einige Fehler enthalten, die bei Serienmodellen behoben sein werden.

Das erklärt dann auch den relativ günstigen Preis von gerade einmal 999 US-Dollar oder umgerechnet 888 Euro. Serien-Modelle von Xeon-Prozessoren dieser Leistungsklasse sind normalerweise deutlich teurer, auch auf Ebay. Das Angebot bei Ebay läuft noch bis zum 16. März 2016, sofern bis dahin nicht doch ein Käufer zuschlägt. Der Anbieter, der auch viele andere CPUs im Angebot und auch andere Xeon-Versionen verkauft hat, hat jedenfalls nur positive Bewertungen erhalten und ist seit beinahe 11 Jahren bei Ebay registriert.

Quelle: Ebay