Apple - Neue Vorwürfe wegen schlimmen Zuständen bei iPhone-Herstellern

Bei den Zulieferern von Apple sollen laut einem Bericht des Spiegel noch schlimmere Zustände herrschen als bisher kritisiert.

Apple lässt seine Produkte laut Spiegel bei besonders günstigen Auftragsherstellern fertigen - auf Kosten der dortigen Mitarbeiter. Apple lässt seine Produkte laut Spiegel bei besonders günstigen Auftragsherstellern fertigen - auf Kosten der dortigen Mitarbeiter.

Wie der Spiegel unter Bezug auf eigene Recherchen und die Nichtregierungsorganisation China Labor Watch meldet, müssen bei den Auftragsherstellern von Apple über 10.000 Schüler und Studenten unter teilweise gefährlichen Bedingungen arbeiten. Die Arbeitszeit betrage oft mehr als zwölf Stunden und auch bei Minderjährigen und Schwangeren seien mehr als acht Stunden üblich.

Dazu sei auch das Arbeitsklima rüde und die Sicherheitsstandards würden nicht eingehalten. Das Abrechnungssystem sei so ausgelegt, dass die oft 80 Überstunden pro Monat unterschlagen werden und Lehrer und Schulen einen Teil des Lohns erhalten.

Apple hatte einen Teil der Produktion von Foxconn zu anderen Herstellern wie Pegatron verlagert, doch dort seien die Bedingungen noch schlechter. Apple habe diese Fabriken nur ausgesucht, weil dort die Kosten noch niedriger seien, so China Labor Watch. Obwohl Spiegel in dem Bericht nur Apple nennt, lassen natürlich auch viele andere große Hersteller bei den selben Unternehmen fertigen.

Apple iPhone im Lauf der Zeit - Historie vom Newton bis zum iPhone 5 ansehen

zu den Kommentaren (60)

Kommentare(60)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.