Fazit: iPod Touch 6G im Praxischeck - Apples iPod als Spiele-Handheld?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Apple iPod Touch - Neue Generation mit 64 Bit ansehen

Dennis Ziesecke: Mit dem iPod Touch 6G ist es Apple gelungen, die kraftvolle Hardware des iPhone 6 in ein fast schon winziges Gehäuse zu quetschen. Unter diesen Gesichtspunkten ist auch die gegenüber dem Smartphone gleich gebliebene Akkulaufzeit vertretbar, immerhin fällt auch der Energiespender deutlich schmaler aus, was offenbar die Ersparnis durch den Verzicht auf Mobilfunk und mehr Takt ausgleicht. Für längere Gaming-Sessions beispielsweise auf langen Zugfahrten eignet sich der Touch daher nur bedingt, als MP3- und Videoplayer macht er eine bessere Figur.

Mich persönlich stört allerdings der mit 4,0 Zoll aus heutiger Sicht kleine Bildschirm. Zwar ist die Bildqualität sehr gut und auch der Verzicht auf den Fingerabdruckscanner lässt bei mir keine Tränen fließen, Spiele mit Touch-Steuerung lassen sich durch die geringe Größe aber nur sehr fummelig bedienen. 4,0 Zoll bei einem Handheld mit zusätzlichen Hardware-Bedienelementen bietet dann doch eine spürbar größere Nutzfläche.

Die fehlende Telefoniefunktion und damit auch das fehlende Internet abseits von WLAN-Hotspots oder der eigenen Wohnung stört ebenfalls. Nicht nur aufgrund der eingeschränkten Messenging-Fähigkeiten, sondern vor allem deshalb, weil einige Apps zwingend eine Internetverbindung beim Spielen voraussetzen. Das gilt natürlich auch für Streamingdienste wie das jüngst gestartete Apple Music - mobiles Musikstreaming fällt daher beim iPod Touch 6G aus.

Alles in allem punktet der iPod Touch 6G gegenüber dem Vorgänger vor allem durch deutlich mehr Leistung. Die Performance ist hervorragend, es gibt wohl keine iOS-Anwendung, die den Touch zum Schwitzen bringt (was durchaus wörtlich zu verstehen ist, das Gerät erwärmt sich nur sehr wenig). Als Multimedia-Player mit der Option auf gelegentliches mobiles Zocken eignet sich der Touch daher extrem gut.

Als Konkurrenz zu den etablierten Handhelds von Sony und Nintendo fehlt es dem Touch aber an Bildfläche und Eingabemöglichkeiten jenseits der Touch-Bedienung. Der 4,0 Zoll schmale Bildschirm wird dabei einfach zu sehr von den Fingern verdeckt, als dass Motivation für längere Spielesitzungen aufkommen kann, zumindest bei mir.

3 von 3


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(15)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.