Assassinen haben es einfach drauf!

Assassin´s Creed 2 gehört zu den derzeit besten Actionspielen. Denn was Ubisoft dort entwickelt hat bietet ein abwechslungsreiches Spieldesign, eine spannende,...

von - Gast - am: 07.08.2011

Assassin´s Creed 2 gehört zu den derzeit besten Actionspielen. Denn was Ubisoft dort entwickelt hat bietet ein abwechslungsreiches Spieldesign, eine spannende, ehr umfangreiche und lange(!) Story und ein interessantes Szenario, unterstützt durch geschichtliche Fakten.

Die Aufträge bauen die Story auf

Die Story von Assassin´s Creed 2 schließt an das Ende von Assassin´s Creed an. Es beginnt damit das Desmond Miles aus der Abstergo Abteilung ausbricht. In einem Unterschlupft schlüpft er mit Hilfe des Animus 2.0 in die Rolle des jungen Italieners Ezio Auditore da Firenze. Doch ich will nicht mehr von der Story verraten, denn sie ist sehr spannend und wird durch die immer neuen Aufgaben, die Ezio zu erledigen hat immer weiter vorangetrieben.
Und im Gegensatz zu den Aufträgen von Assassin´s Creed sind die in Assassin´s Creed 2 um einiges abwechslungsreicher, spannender und bauen aufeinander auf. Es geht vom sehr kniffligen Attentat ohne entdeckt zu werden bis hin zum eher auffälligen „mitten durch“ Gekämpfte. Dabei wird es nie langweilig. Und wer doch mal etwas Abwechslung braucht, der kann die kniffligen aber auch grandiosen und atemberaubenden Assassinengräber aufsuchen und zum darin versteckten Siegel klettern, 6 an der Zahl. Hat man alle wird man durch die Rüstung des Protagonisten aus Assassin´s Creed, Altair belohnt.

Sieht gut aus-die Grafik

Unterstützt wird das sehr schöne Szenario des alten Italiens der Renaissance durch die gute Grafik, die durch eine schöne Weitsicht in den besuchten Städte Florenz, Venedig, Flori, die Toskana und der Heimatstadt Ezios, Monteriggioni, sowie guten Licht und Schatten Darstellungen und detailreichen Gebäuden sowieso Personen. Doch die Grafik ist nicht wirklich besonders, sie ist alles andere als schlecht aber auch nicht atemberaubend gut, halt so wie ein PC-Spiel aussehen soll.

Die Steuerung

Doch was nicht so gut ist und was auch schon beim Vorgänger gestört hat sind die Erklärungen bei zu übenden Tastenkombinationen für Kombos. Statt die zu drückende Taste anzuzeigen, wird eines der 4 Symbole angezeigt, die auch während dem Spielen oben in der Ecke angezeigt werden. Zum Beispiel wird statt der Maustaste 1 zum Schlagen das Symbol für die Waffenhand angezeigt, weshalb ich am Anfang immer wieder nachgucken musste, für welche Taste das Waffenhand Symbol steht. Doch immerhin ist die Steuerung mit der Tastatur gut.

Die Verpackung

Zur Verpackung ist zu sagen, dass sie durch ein Handbuch und ein Wendecover positiv auffällt. Doch da man die DVD zum starten des Spiels eh nicht braucht, holt man die Verpackung auch nur zum Installieren des Spiels raus.

Der Ubisoft Game Launcher

Jetzt kommen wir zu dem, was Assassin´s Creed 2 so berühmt gemacht hat: Den legendär verhassten Ubisoft Game Launcher. Wie auch viele andere Spieler habe auch ich diesen Kopierschutz gehasst, der einen zwang, permanent online zu sein. Das war auch der Grund warum ich mir das Spiel nicht gekauft habe. Doch dann im März kam die News auf Gamestar.de, dass diese Maßnahme durch ein Update gelockert wurde und man nur noch zum Spielstart online sein muss. Das war der Grund der mich dazu bewegt hat, dieses sonst so gute Spiel zu kaufen. Und mit dem Update stört mich der Game Launcher auch nicht mehr. Als wolle das Schicksal den Game Launcher auf eine Probe stellen, hatte ich an einem Wochenende mit einem Problem meiner Internetverbindung zu kämpfen, da die Verbindung immer Mal wieder abbrach. Doch war sie einmal da, musste ich das Spiel nur starten, mich anmelden und konnte Assassin´s Creed 2 spielen, ohne etwas von dem Problem zu merken.
Außerdem finde ich gut, dass man durch abgeschlossene Missionsziele Rewards ergattert, Uplay-Punkte mit denen man Dinge freischalten konnte. Also ist es so wie Geld, was ich aber nicht durch echtes Geld auffüllen muss sondern durch spielen des Spiels bekomme. Die angebotenen Inhalte wie die Montur von Altair oder den Einlass in die Auditore-Grabkammer sind durchaus gute Zusatzinhalte. Alles in allem sehr fair!

Das Fazit

Das Fazit ist eindeutig: Nach dem Update des Game Launchers ist Assassin´s Creed 2 ein sehr gutes und empfehlenswertes Actionspiel, bei dem man durch eine unschlagbaren Preis von 30€ nichts falsch machen kann.


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: wie man es von einem PC-Spiel erwartet...
  • Sound: stimmige Musik
  • Balance: meistens gut gelungen
  • Atmosphäre: altes Italien der Renaissance
  • Bedienung: Steuerung mit Tastatur gut
  • Umfang: sehr umfangreich und lang
  • Leveldesign: detailreich, abwechslungsreich
  • KI: ganz gut, mehrere Gegnerklassen
  • Waffen & Extras: viele unterschiedliche Waffen, alle sinnvoll
  • Handlung: spannend, durch Aufträge weitergeführt
  • Grafik: ...aber nichts besonderes
  • Sound: -
  • Balance: manchmal zu leicht
  • Atmosphäre: -
  • Bedienung: statt Tasten Symbol zur Erklärung benutzt
  • Umfang: -
  • Leveldesign: -
  • KI: manche Klassen heben sich nicht sonderlich hervor
  • Waffen & Extras: -
  • Handlung: -

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.