Fazit: Sennheiser GSX 1000 - Perfekter Klang und Komfort

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Florian Klein: Der Sennheiser GSX 1000 ist mir nach dem Test richtig ans Herz gewachsen, da er so viele Dinge des Spieleralltages vereinfacht: Headset oder Lautsprecher, Stereo oder Surround-Simulation, Chat- gegen Spiellautstärke, Equalizer und Mikrofoneinstellung. Was vorher stets ein paar Klicks im Soundkarten-Treiber oder den Windows Audioeinstellungen voraussetzte, bedarf jetzt nur noch einem schnellen Druck oder Dreh am GSX 1000. Auch dass ich mein eigenes Mikrofon auf Wunsch bequem nebenbei mit abhören kann, hat mir schon einigen (gut gemeinten) Spott im Sprach-Chat erspart.

Zur komfortablen Bedienung kommt die tolle Audioqualität sowie die erstaunlich präzise Surround-Simulation, die meiner Meinung nach besser, da realistischer und homogener als bei der Konkurrenz von Creative, Dolby und THX funktioniert. In Kombination ergibt sich ein Klang- und Komfortpaket, das ich nicht mehr hergeben möchte. Zwar bietet der GSX 1000 im Test keine neuen Funktionen, alles was damit möglich ist, konnte ich bislang auch schon erreichen, aber stets nur auf Umwegen – und die erspart mir der kleine Klangzwerg!

Einen Haken hat der GSX 1000 natürlich am Ende doch noch: Mit einer UVP von 230 Euro ist nicht nur der Klang und Komfort, sondern auch der Preis im absoluten High-End-Segment angesiedelt. Erfahrungsgemäß sinken die Straßenpreise aber mit der Zeit noch etwas.

Sennheiser GSX 1000 bei Amazon holen
» Sennheiser GSX 1000 im Preisvergleich
» Kaufberatung: Die besten Headsets samt Kopfhörer+Mikro-Empfehlungen

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (34)

Kommentare(30)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.