Seite 3: Intel: Neue „Penryn“-CPU im Detail

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Notebook- und Server-Modelle

Penryn-Versionen wird es auch für den mobilen Einsatz sowie Server und Workstations geben. Die Notebook-Prozessoren bekommen einen zusätzlichen Energiesparmodus namens „Deep Power Down“. Wie die Bezeichnung schon andeutet, soll sich der Verbrauch nochmals deutlich senken:

Wenn ein Prozessorkern Däumchen dreht, schaltet sich die erste Stufe des Pufferspeichers komplett ab und der gemeinsam genutzte L2-Cache deaktiviert sich teilweise. Zudem reduziert Intel die Prozessor-Versorgungsspannung des gerade nicht gebrauchten Rechenkerns noch stärker, als dies bisher beim C3-Modus der Fall war (siehe Abbildung unten). In direktem Zusammenhang zu „Deep Power Down“ steht die Technik „Dynamic Acceleration“, die allerdings für mehr Leistung beim aktiven Rechenkern sorgen soll. Inwieweit dies die Vorteile von „Deep Power Down“ wieder auffrisst, konnte Intel (noch) nicht beantworten.

Für Server und Workstations sind die Penryns „Wolfdale“ (Doppelkerner) und „Harpertown“ (Vierkerner) gedacht, die weiterhin als Xeons firmieren. Ebenso wie bei den Desktop-Pendants soll der Werkstakt zum Start deutlich über 3 GHz liegen. Neben dem bereits eingeführten Systemtakt von 1333 MHz will Intel auch High-End-Versionen mit heftigen 1600 MHz anbieten.

Beim Stromverbrauch bleibt alles beim alten: Die Wolfdale-Dual-Cores soll es in drei TDP-Varianten mit einem maximalen Verbrauch von 40, 65 sowie 80 Watt geben. Die Vierkern-Versionen auf Basis des Harpertowns sollen in der Spitze entweder 50, 80 oder 120 Watt konsumieren.

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.