Seite 6: Erste Benchmarks von Intels Penryn-CPUs - Intels Zwei- und Vier-Kern-CPUs ab 3,33 GHz

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

H.264-Encodierung: Mainconcept

Der für hoch aufgelöste Filme von Kennern bevorzugte H.264-Codec (MPEG-4 AVC) ist sehr leistungshungrig und damit ein ideales Spielfeld für High-End-Prozessoren. Das Testvideo hatte bei diesem Benchmark die volle HD-Auflösung von 1920x1080 Bildpunkten. Als Encoder setzte Intel das beliebte Mainconcept in der aktuellen Version ein.

Der Penryn-Vierkerner hatte das Testvideo nach 73 Sekunden encodiert, sein Dual-Core-Pendant benötigte 119 Sekunden. Der Core 2 Extreme QX6800 war nach 89 Sekunden fertig. Somit betrug das Tempoplus des Penryn-Quad-Cores gegenüber dem Core 2 Extreme QX6800 rund 22 Prozent.

6 von 8

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.