Fazit

Intel SSD 520 240 GByte : In den Benchmarks schneidet die Intel SSD 520 240 GByte im Test fast durchweg sehr gut ab und belegt beim Lesen großer Dateien sogar den Spitzenplatz. Auch in den anderen Disziplinen liegt sie fast immer vorne, nur beim Schreiben kleiner Dateien muss sie den Großteil des Testfeldes knapp vorbeiziehen lassen.

Die Praxisleistung ist dank toller Kopierwerte und sehr kurzer Ladezeiten allerdings wieder hervorragend. Rechnet man die tolle Ausstattung inklusive 5 Jahren Garantie hinzu, ist die SSD 520 eine der besten SSDs auf dem Markt – mit einem Preis von momentan 300 Euro für 240 GByte allerdings auch sehr teuer. Preislich attraktiver, praktisch ebenso schnell und ähnlich dick ausgestattet ist etwa Samsungs SSD 830 mit 256 statt 240 GByte für satte 100 Euro weniger.

» Intel SSD 520 im Preisvergleich
» Samsung SSD 830 im Preisvergleich
» Einkaufsführer: SSD-Bestenliste

Intel SSD 520 Series