SWTOR - Neuer Hit von Bioware

Im folgenden möchte ich das Spiel Star wars the Old Republic beschreiben und versuchen ein Fazit zu ziehen. Ich spiele SWTOR seit dem 16.12 und bin LvL 45 ,...

von - Gast - am: 28.12.2011

Im folgenden möchte ich das Spiel Star wars the Old Republic beschreiben und versuchen ein Fazit zu ziehen. Ich spiele SWTOR seit dem 16.12 und bin LvL 45 , deswegen kann ich nur das bisher erlebte bewerten.

Die Charaktererstellung ist auf jeden Fall gelungen , die Klassen und ihre Ausrichtungen werden kurz und bündig erklärt ,so weis man sofort welche Ausrichtung die Klassen haben. Bei den Rassen ist es ein bisschen schade das es nur Humanoide gibt , was aber dann auch nicht weiter tragisch ist , da man seinen Charakter äußerlich sehr gut anpassen kann.

Nun möchte ich auf die Startgebiete eingehen, d.h. erster Planet ( Level Bereich 1-10).
Mein Hauptcharakter ist ein Sith Inquisitor , der folglich auf Korriban startet. Die Story war meiner Meinung nach schon am Anfang motivierend. Die Nebenquests setzen keine neuen Maßstäbe , werden aber durch gelegentliche Moralentscheidungen deutlich aufgewertet. Ebenso sind die Questziele immer relativ nahe zusammen sodass man nicht mehrmals hin und her laufen muss.Der größte Kritikpunkt sind die teilweise doch sehr langen Laufwege.

Nun zum weiteren Spielverlauf.Als erstes zu der Hauptstory.
In der Hauptstory des Inquisitors geht es ganz grob um Verschwörungen unter den Sith und natürlich Machtkämpfe gegen andere Sith. Da die Klassenstory des Inqui die einzige ist die ich ausführlich gespielt habe kann ich nur über sie urteilen , jedoch befinden sich die anderen Geschichten auf ähnlichem Niveau , zumindest soweit ich das von Freunden mitbekommen habe. Man kann allgemein zu den Hauptstorys sagen , das sie ein Glanzlicht im MMO Genre darstellen , natürlich spielen sie nicht ganz in der Liga eines Dragon Age oder Mass Effect , für ihr Genre sind sie jedoch neue Referenz.
Nun noch zu den Nebenquests. Fast alle Quests bestehen tatsächlich im Kern nur aus Genre-üblichen Aufgaben , töte das -sammle das , jedoch wird einem immer das Gefühl vermittelt man bewirkt tatsächlich was. Ein großer Beitrag leistet hier die Vollvertonung und die Moralentscheidungen , da man sich wirklich hervorragend mit dem eigenen Charakter identifizieren kann.
An dieser Stelle vergleiche ich das Questen mit anderen MMOs die ich gespielt habe. In WoW waren die Quests meiner Meinung nach zu 95% langweilig und nichtssagend , da ich ehrlich gesagt auch immer zu faul war Texte zu lesen. In Age of Conan verhielt es sich ähnlich. In Rift sind die Quests meiner Meinung nach am langweiligsten. Ich bin kein Freund von Leveln und Questen , in MMOs intressiert mich der Endcontent und in Offline Rollenspielen auch nur die Hauptstory , aber in SWTOR macht das LvLn wirklich Spaß und motiviert ungemein , eben durch die starke Handlung und das Dialogsystem und das Gefühl etwas zu bewegen und zu erreichn. Ich kann es persöhnlich nicht verstehen wenn man das Dialogsystem kritisiert da es einfach nur toll ist und man es ja auch sehr schnell wegklicken kann sollte es einem nicht gefallen.

Zu den Flashpoints , die meisten konnte ich selbst mit einer Gildengruppe spielen , jediglich die für LvL 50 hab ich noch nicht spielen können. Im allgemeinen ist man ein wenig unterfordert wenn man ein bischen Genre - Erfahrung hat und nicht blind in jede Mobgruppe reinläuft. In den Bosskämpfen kommen teils sehr spaßige Mechaniken vor , die jedoch herausfordernder sein könnten. Die Moralentscheidungen die vorkommen wirken meiner Meinung nach ein wenig aufgesetzt , sind aber trotzdem recht unterhaltsam. Auch erzählen die Flashpoints kleine Geschichten , die auch hin und wieder mit Berühmtheiten im Star Wars Universum aufwarten , ich sage nur Revan.

Die PvP Kriegsgebiete sind wirklich unterhaltsam, vorallem Huttenball ist enorm spaßig und dynamisch. Der Conquest Mode auf dem Kriegsgebiet Alderaan ist teilweise ein wenig unbalanced da man das Spiel schwer drehen kann falls man in Rückstand geraten ist.Das Letzte Kriegsgebiet spielt auf einem Schiff und funktioniert fast 1:1 wie Rush in Battlefield. Da man auch ausreichend belohnt wird für die Kriegsgebiete sind sie ein netter Zeitvertreib während des hochlevelns.

Kurz etwas zu den Raumschlachten. Sie sind kurzweilig und spaßig und bringen vorallem ziemlich viel Erfahrung. Für zwischendurch auf jeden Fall geeignet , jedoch muss Bioware regelmäßig Missionen nachschieben da es sonst einfach sehr schnell eintönig wird.

Gefährten sind eine nette Idee und tragen auch viel zur Identifikation bei , jedoch schwankt die Qualität der Begleiter stark , Khem Val z.b. liefert sehr eintönige Kommentare und ist auch sonst nicht sonderlich intressant. Mir persöhnlich gefällt beim Inqui die übergelaufene Jedi als Begleiterin am besten.Durch die Begleiter entfällt auch jede Menge Farmerei da dies alles von den Gefährten erledigt wird.

Noch ein paar Worte zur Grafik. Ja sie ist altbacken , aber immer stimmig und wer MMOs nach Grafikqualität beurteilt ,hat sowieso schon verloren,da die Grafik meiner Meinung nach eine sehr untergeordnete Rolle im Genre spielt.

Die allgemeine Spiel und Kampfmechanik ist größtenteils wie in WoW , viele sehen das als Negativpunkt , ich nicht, da diese Mechanik einfach hervorragend funktioniert. Warum etwas ändern wenn es gut funktioniert?

Abschließend noch ein paar negative Aspekte:
- Es gibt keinen sinnvollen Zwischenweg beim Moralsystem , d.h. man muss entweder immer böse oder immer gut sein um besondere Gegenstände zu bekommen
-Oft sind die Moralbewertungen fraglich , wenn man z.b. einen One-Night Stand mit einem NPC hat bekommt man dafür gut 250 böse Punkte
-Ich würde mir ein wenig mehr Open PvP wünschen , ich bin bis jetzt nur sehr wenigen Republikanern begegnet
-Klassenbalance ist noch nicht perfekt , was aber 2 Wochen nach Release normal ist
Die Negativpunkte sind auch im großen und ganzen nicht wirklich wichtig , da die positiven Aspekte weit überwiegen.

Ein paar Worte muss ich noch zu den Warteschlangen verlieren. Am Anfang waren sie wirklich nervig teilweise 1h 30m Wartezeit , aber kurz nach Release kann man das schonmal ertragen. Viele Leute beschweren sich darüber das sie ihren Spielzeit Key nicht einlösen konnten weil alles überlastet war , da kann man echt nur sagen selber Schuld , im Vorfeld wurde mehrfach darauf hingewiesen das man das schon früher machen soll um Wartezeiten zu vermeiden.

Zum Schluss möchte ich noch anmerken das ich versucht habe den Artikel objektiv zu schreiben , es mir jedoch nicht an allen Stellen gelungen ist.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.