Das beste Rollenspiel aller Zeiten

Bethesda zeigt wieder einmal warum genau sie es verdient haben die aktuell besten Role-Play-Game-Macher genannt zu werden. Mit The Elder Scrolls 5: Skyrim haben...

von SKeuth am: 14.11.2011

Bethesda zeigt wieder einmal warum genau sie es verdient haben die aktuell besten Role-Play-Game-Macher genannt zu werden. Mit The Elder Scrolls 5: Skyrim haben sie wieder einmal fulminant bewiesen was ein gutes Rollenspiel auszeichnet.

Während bei vergleichbaren Titel der Gegenwart sowie der Vergangenheit zwar auch die Spielwelt komplett offen ist, so findet man weder in einem Gothic, noch in einem Risen (Um nur zwei sehr gute Vertreter dieses Genres hier zu nennen) eine vergleichbare Vielfalt. Egal wo man hinläuft, reitet oder schaut: Überall gibt es was zu entdecken... und das nicht zu knapp.
Den Anfang macht die sehr gut gelungene Atmosphäre gepaart mit dem genialen Soundtrack. Auch die Dialoge sind, zumindest in der von mir zurzeit gespielten englischen Originalfassung, perfekt umgesetzt. Die Stimmen sowie vor allem die Stimmenvielfalt ist hier fast unendlich, nirgends sonst findet man dies.
Die Kämpfe machen nicht zuletzt durch die schicken, zufällig erscheinenden Todesschlag-Animationen sehr viel Spaß. Auch die Kampfvielfalt, von Menschen zu Skeletten, von wiederauferstehenden Leichen zu Tieren und nicht zuletzt gegen die riesigen Drachen, ist schier unbegrenzt.
Die Quests machen allesamt Spaß, die Geschichte die hinter jeder noch so kleinen Quest steckt ist stimmig und nachvollziehbar.
Auch für die Augen ist etwas geboten. Vor allem die atemberaubenden Panoramen, die man zum Beispielt in der Eiswüste zu bestaunen sind, lassen den Spieler auch gerne mal mehrere Minuten mit offenem Mund an einem Punkt verweilen.

Alles in Allem ist Skyrim für mich das bist jetzt beste Open-World-RPG aller Zeiten.


Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.