Wahnsinn, eine gelungene Fortsetzung!

'Willkommen in der Familie'. Als diese Worte in Vitos Ohr drangen, hatte er bereits so einiges erlebt. Er war als einfacher Soldat auf Sizilien, war Handlanger...

von - Gast - am: 21.04.2011

'Willkommen in der Familie'. Als diese Worte in Vitos Ohr drangen, hatte er bereits so einiges erlebt. Er war als einfacher Soldat auf Sizilien, war Handlanger für andere Familien und zu guter Letzt war er auch schon im Gefängnis. Doch als Vito denkt, es kann nur noch besser werden, wendet sich abermals das Blatt.

In Mafia 2 durchlebt der Spieler das wahre Leben eines Mafiosi. Neben den guten Seiten folgen oft herbe Rückschläge. Es ist quasi ein Wechselbad der Gefühle.

Story

Wie oben schon angesprochen, ist die Vielfalt der Seiten von Vito welche man kennen lernt einfach gigantisch. Zu beginn kämpft man sich durch Sizilien als einfacher Soldat. Zuhause angekommen hilft einem der beste Freund Joe aus der Armee raus und führt Vito in die Welt der Mafia ein. Nachdem man Jobs als Anfänger erledigt hat und die Schulden des verstorbenen Vaters beglichen hat, geht es schon das erste mal Bergab. Die eigene Mutter wird von Polizisten solange gefoltert bis sie Vito´s Aufenthaltsort Preis gibt und die Männer in Uniform ihn schnappen und in den Knast stecken.

Im Gefängnis lernt Vito Leo kennen. Für ihn soll er im Gefängnis boxen und wird es nicht bereuen. Denn Leo ist es zu verdanken das Vito schon nach 6 Jahren und nicht 10 aus dem Gefängnis kommt.

So verstrickt sich Vito innerhalb der Story immer wieder in andere Angelegenheiten. Um nicht alles zu verraten breche ich die Story hier ab. Schließlich soll der Spieler selber diese Berg und Talfahrt miterleben.

Grafik

Natürlich ist die Grafik in Mafia 2 nicht zu vergleichen mit der einer CoD Reihe. Dennoch vermittelt die Engine eine tolle Atmosphäre welche einen durch die 40er bis 50er geleitet. Hier und da gibt es ein paar Fehlerchen wie z.B. die Falten eine Anzuges auf einmal Kreuz und quer stehen, aber alles in allem eine tolle Sache.

Zudem hat sich 2k als Kirsche auf der Torte, tolle sammelbare Dinge einfallen lassen. Neben Steckbriefen kann man Playboy-hefte finden welche über kleine Fehler hinwegsehen lassen. ;)

Autos

Die Artenvielfalt in Mafia 2 an Autos ist, um es einfach auszudrücken, einfach Mega. Egal in welcher Episode man sich befindet, es ist wohl unmöglich alle Autos mindestens einmal gefahren zu sein. Auch die Detailverliebtheit der Programmierer trägt zur authentischen Gestaltung der Kulisse bei.
Wem es dennoch nicht reicht einfach nur die Standard Autos zu fahren, kann in eine Werkstatt gehen und fast jedes Auto auf-motzen. Vom einfachen Felgen-aussuchen über Lackierungen und Nummernschilderntausch bis hin zum Tuning des Motors mit einem Turbolader, ist alles dabei.

Um zum Abschluss zu kommen, es gibt eine Menge Möglichkeiten.

Tipps

Wer in Mafia 2 so richtig auf seine Kosten kommen will, sollte sich eines Merken. Spare nie dein Geld für später. Denn es kommt nicht nur einmal vor das man mit leeren Händen dasteht und wieder sich ärgert so viel Geld verloren und nicht ausgegeben zu haben. Nun ein paar Grundlegende Tipps:

Schnell Geld machen.

Wer in Mafia 2 neben der Hauptszenerie Geld machen will hat mehrere Möglichkeiten.
1. Läden überfallen. Alle Sachen oder Waffenläden haben Kassen welche man überfallen kann. Leider sollte man folgendes bedenken. In Sachenläden gibt es meist nur um die 200 $ und in Waffenläden haben die Besitzer natürlich Waffen. Doch sollte man einen Ladenbesitzter nicht so ohne weiteres töten, denn Tote können einen später nichts mehr verkaufen.
2. Wagen zu Bruski schaffen und verschrotten lassen. Bringt immerhin um die 400$ pro Wagen und auf seinem Gelände stehen immer 2 Wagen neben der Pressen. Beide rein fahren, Presse anwerfen, vom Gelände gehen und wieder zurück und schon stehen sie wieder da und man kann wieder 800$ kassieren. Sicher und ungefährlich.

Waffen

Vito durchlebt die schlimmsten Zeiten de 20sten Jahrhunderts. Zum einen den 2. Weltkrieg als auch den Koreakrieg. Dies merkt man auch in der Bevölkerung. Die Leute sind gereizt, Sprit gibt es nur mit Marken und jeder will sein bisschen Hab und Gut verteidigen. Genau aus diesem Grund stehen Vito in Mafia 2 eine Vielzahl an Waffen zur Verfügung. Neben Revolvern, Handfeuerwaffen, Granaten, Maschinenpistolen gibt es auch Gewehre mit höherer Präzision und Schrotflinten. Einzigstes Manko, oder vielmehr der Vorteil für den Spieler ist, dass Vito unter seiner Kleidung einfach alle Waffen unterkriegt. Egal was man findet, man kann es aufnehmen und tragen. So kann es auch schon vorkommen das Vito um die 15 Waffen bei sich hat. Jeder Soldat der Army wäre neidisch ;).

Die Sounds der Waffen sind für Mafia Verhältnisse gut gelungen. Auch auf Feinheiten wie dem hellen *Kling* des Magazinhalters des Karabiner Gewehres wurde geachtet und hört sich an wie in Soldat James Ryan.

Ende

Das Ende der Story ist offen, zwar mit Herzschmerz über seinen Freund Joe aber dennoch am Leben fährt Vito mit Leo der Zukunft entgegen. Was diese bringen wird weiß niemand, außer 2k. Dem Ende zu Urteilen kann man vermuten, das es eine Fortsetzung geben wird und das wir bald mehr von Vito und der Familie hören werden.

Verbesserungen

Als Verbesserungen kann man doch so manches anmerken.

Hauptstreitpunkt ist vor allem die doch zu Lineare Handlung. Es gibt so gut wie keine Nebenquests und der Spieler ist nicht gezwungen die Stadt zu erkunden und Vitos Fähigkeiten auszunutzen. Wenn man sich neben der Hauptquest bewegt, kommt einem nicht vor , als sei Vito in der Familie. Es wird nie das Gefühl vermittelt, das die Leute ihm Respekt zollen. Einfach wäre es zum Beispiel, wenn man ihm in der Werkstatt Rabatt gebe, oder ähnliches.

Aber wir hoffen weiter auf den nächsten Teil welcher doch hoffentlich Folgen wird.

Fazit

Alles in allem eine gelungene Sache. Mafia 2 ist sein Geld wert.

Ich kann anderen Zungen, welche behaupten 'es wird schnell langweilig und man hat die Story schnell durch' nicht zustimmen. Ich selbst habe 14 Stunden für den ersten Durchlauf der Story benötigt und habe bei weiten noch nicht alles Entdeckt.

Daher geben ich den Kritikern den Rat: Hetzt nicht so durch das Spiel sondern genießt die Tolle Atmosphäre.


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: Tolle Atmosphäre vermittelt 50er Feeling
  • Sound: Waffen und Motorensounds einfach umwerfend
  • Balance: Keine gravierent erschwerten Kapitel
  • Atmosphäre: Man wird förmlich am Bildschirm gefesselt
  • Bedienung: Einfach.Sogar mit Fahrhilfe beim Fahren
  • Umfang: Durch Sammelobjekte kein Ende nach Story
  • Leveldesign: Komplettes abtauchen in eine frühere Zeit
  • KI: Anschleichen an Gegener sehr gut Möglich
  • Waffen: Gute Waffensounds, ausgeglichene Waffenstärke
  • Handlung: Umfangreich wie nie zuvor in Hauptquest
  • Grafik: Leichte Fehler
  • Sound: -
  • Balance: -
  • Atmosphäre: -
  • Bedienung: Waffensuche mit Scrollrad mühseelig da viele Waffe
  • Umfang: keine Nebenquests
  • Leveldesign: -
  • KI: -
  • Waffen: -
  • Handlung: doch keine Nebenhandlung

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.