Daggerdale erste eindrücke und wozu die D&D lizenz?

Dank eines Sonderangebots bei Impuls habe ich Daggerdalle zusammen mit Baldursgate I(incl. Erweiterung) für unter 11 Euro gekauft.Voller Hoffnung endlich einmal...

von Adauli am: 26.06.2011

Dank eines Sonderangebots bei Impuls habe ich Daggerdalle zusammen mit Baldursgate I(incl. Erweiterung) für unter 11 Euro gekauft.
Voller Hoffnung endlich einmal wieder ein vernünftiges Charaktersystem zu haben startete ich das Spiel.
Aber schon beim 1. Start schon die erste Ernüchterung man muss die Serien Nummer eingeben bevor das Spiel überhaupt loslegt.
Dann die nächste Überraschung das Spiel verlangt eine Gamespy Id zum glück kann man wenn man dort auf abbrechen geht trotzdem Solo Spielen.
Dann ab ins Menü um die Einstellungen zu ändern und was ist das? Die Ausklappmenü für z.B. Bildschirmauflössung zeigen nicht an wo man gerade mit dem Cursor drauf ist was ein wenig ungewohnt ist.
Endlich mit den ganzen Einstellung fertig Starte ich ein Singleplayer Spiel und oh nein es stehen nur 4 verschiedene Charakter zur Auswahl!
Gut dann spiele ich eben ein Halbling-Magier.
Ich konnte dann noch zwei Punkt ausgeben wobei ich mich in der vergabe zwischen Feuerball und Magisches Geschoss entscheiden musste. Jeder der die D&D Regelwerke ein wenig kennt weiß das Feuerball erst auf höheren Level zugänglich ist wieso kann denn dann mein Level 1 Char lernen?
Nach vergabe dieser 2 Punkte und Optional ändern des Spielenamen startet das Spiel mit einem Video.
In dem Video wird gesprochen als ob es sich um eine Gruppe handelt aber im Spiel selber bin ich dann Solo unterwegs.
Das nächste Manko wartet sobald ich mit dem Char die Welt betrete weil das Turtorial erst startet wenn man schon etwas rumgelaufen ist und dann mit der Erklärung der Bewegung anfängt oO.
Leider stehlt sich auch das Aufheben und nutzen von Gegenständen mit der Mittleren Taste als Glücksspiel heraus weil man erst die richtige Position dafür finden muss.
Das größere Manko finde ich allerdings das man wenn man im Turturial einige kämpfe bestritten hat der Character plötzlich zu einem NPC teleportiert wird der einem dann im Fullscreen zu labert. Wenn man auf Sprachausgabe gehofft hat wird man hier dann extremste enttäuscht weil die NPC irgend welche komischen Laute von sich geben die ich bestenfalls Tieren zuordnen würde und ein kompletter Verzicht dieser Audio Ausgabe wahrscheinlich besser gewesen währe.
Auch die Grafik haben unzählige Action Rollenspiele besser und vor allem Atmosphärischer hinbekommen.
Nach dem 3. oder 4. mal wo ich zu den NPCs Teleportiert wurde und damit erst mal wieder die Orientierung verlohr habe ich dieses Spiel entnervt aufgehört.

Mein Fazit bislang:
Fans des P&P RPGs last auf jeden fall die Finger von diesem Spiel da es mit Ausnahme vieleicht der Geschichte nichts mit D&D zu tun hat.
Für Fans von Action Rollenspielen wenn ihr gerade wirklich kein anderes Action RPG am Start habt könnt ihr euch überlegen ob ihr dieses Handwerklich eher unterdurchschnittliche Spiel dank des geringen Preis kaufen wollt.
Es ist durchaus möglich das in einigen Punkten dort bei der PC Umsetzung geschlampt wurde und die Konsolen Version besser spielbar ist.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Weniger als 5 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.