Samsung 850 Evo : Die Samsung SSD 850 Evo wird bald auch mit 4 TByte Speicherkapazität erhältlich sein. Die Samsung SSD 850 Evo wird bald auch mit 4 TByte Speicherkapazität erhältlich sein.

Zum Thema SSD 850 Evo ab 89,96 € bei Amazon.de Schon bei der Vorstellung seiner neuen Speicherchips für Solid-State-Laufwerke im letzten Jahr hatte Samsung angekündigt, dass diese Chips auch für eine SSD im 2,5-Zoll-Format und einer Speicherkapazität von 4 TByte geplant seien. Der Marktstart dieser riesigen SSD war für den Sommer 2016 erwartet worden und steht nun wohl tatsächlich kurz bevor.

Mehrere Händler führen bereits das Modell Samsung 850 Evo 4TB auf. In den Niederlanden ist das beispielsweise Alternate, die eine Lieferzeit von 21 Tagen und einen Preis von 1.349 Euro für die noch nicht erhältliche SSD angeben. Die unverbindliche Preisempfehlung für die Samsung 850 Evo 4TB liegt laut diesem Angebot anscheinend bei 1.600 Euro. In der Schweiz haben Computerbase die neue SSD in einem Preisvergleich für 1.318 Schweizer Franken entdeckt, das sind umgerechnet rund 1.200 Euro.

Auch andere Händler im Ausland haben die Samsung 850 Evo 4TB schon zu ähnlichen Preisen in ihr Angebot aufgenommen, doch lieferbar ist das Laufwerk bislang nicht. Die deutschen Preise sollten sich theoretisch ungefähr im gleichen Bereich befinden, auch wenn es bislang noch keine offiziellen Informationen dazu gibt.

Laut den Angaben der Händler könnte Samsung die Markteinführung der SSD 850 Evo 4TB für den Zeitraum zwischen Ende April und Anfang Mai planen. Damit wäre die SSD etwas früher erhältlich als erwartet. Die einzige offizielle Aussage von Samsung stammt von Januar 2016, bei der das 4-TByte-Modell der Evo-Serie zum Ende des 2. Quartals angekündigt wurde. Ein entsprechend großes Laufwerk der Pro-Serie soll übrigens im 3. Quartal veröffentlicht werden und dürfte preislich noch einmal deutlich höher liegen.

Quelle: Computerbase