Seite 2: Logitech G105 - Preiswerte Gaming-Tastatur unter 40 Euro

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Ausstattung

Die grau-silbernen WASD- und Pfeiltasten unterscheiden sich nur optisch von den anderen, die Haptik ist identisch. Die grau-silbernen WASD- und Pfeiltasten unterscheiden sich nur optisch von den anderen, die Haptik ist identisch.

Neben der Hintergrundbeleuchtung bietet die Logitech G105 zehn frei programmierbare Sondertasten, die wir im Treiber nach unseren Wünschen belegen können. Das funktioniert einfach und intuitiv. Eigene Multimediatasten besitzt die Gaming-Tastatur dagegen nicht. Für die Mediensteuerung werden die Tasten F6 bis F12 doppelt verwendet. Um die alternative Medienbelugung aufzurufen, halten wir einfach gleichzeitig die »Fn«-Taste gedrückt, die sich rechts neben der Alt-Gr-Taste findet.

Die WASD- sowie die Pfeiltasten sind zu besseren Unterscheidbarkeit silbern gefärbt, unterscheiden sich ansonsten aber nicht von allen anderen. Um mehr als ein nettes Gimmick, um die Tastatur optisch für Gamer interessanter zu machen handelt es sich hierbei unserer Meinung nach nicht. Die nur 15 Euro günstige Sharkoon Skillerbietet alternativ austauschbare WASD-Tasten mit einer gummierte Oberfläche, sodass die Tasten auch ohne Hinsehen unterscheidbar sind.

Logitechs nächstteurere Spielertastatur, die G110, bietet zusätzlich eine integrierte Soundkarte für Headsets, einen USB-2.0-Anschluss, eine Handballenauflage sowie mehr Sondertasten und eine komfortablere Mediensteuerung inklusive Drehregler für die Lautstärke, kostet dafür aber auch fast das Doppelte.

Treiber

Logitech G105 - Treiber ansehen

Handling

Zwar ist die Logitech G105 sehr leicht, liegt aber aufgrund zweier großer Gummifüße aber dennoch ausreichend stabil auf dem Schreibtisch und verrutscht kaum. Eine Handballenablage gibt es nicht, uns hat das im Test aber nicht gestört. Da alle Tasten dem üblichen Layout folgen, ist die weitere Handhabung problemlos. Auch die Sondertasten sind nicht optimal erreichbar, ohne aber mit dem Haupttastenfeld zu verschmelzen und damit unnötig Fehlbedienungen zu provozieren.

Die Höhenstellung hat zwei Stufen. Im eingeklappten Zustand empfinden wir die Logitech G105 im Test ebenso zu flach wie die meisten anderen Logitech-Tastaturen, allerdings ist das auch eine Geschmacksfrage. Die höhere der beiden Einstellungen gibt uns keinen Anlass zur Kritik.

Verarbeitung

Um es kurz zu machen: Die Verarbeitung der Logitech G105 erreicht nicht das hohe Niveau, dass wir sonst von Logitech gewohnt sind. Zwar machen alle Tasten einen stabilen und hochwertigen Eindruck, die Verwindungssteifigkeit des Gehäuses und die Materialqualität lassen aber zu wünschen übrig. Mit etwas Kraft könnten wir die Tastatur vermutlich einfach durchbrechen. Die Spaltmaße sind ebenfalls nicht so gleichmäßig wie bei teureren Modellen wie der Logitech G510.

Auch im gleichen Preisbereich ist um die Verarbeitung schlecht bestellt. Die direkte Konkurrenz in Form der Microsoft Sidewinder X4macht einen deutlich stabileren Eindruck, obwohl sie zum gleichen Preis eine ebenbürtige Ausstattung hat.

Optisch sieht die Logitech G105 genauso hochwertig aus wie andere Logitech-Tastaturen, aber die Verarbeitung kann da nicht folgen. Optisch sieht die Logitech G105 genauso hochwertig aus wie andere Logitech-Tastaturen, aber die Verarbeitung kann da nicht folgen.

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (34)

Kommentare(34)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.