GTA IV - Die Rückkehr des OpenWorld Hits von Rockstar

Grand theft Auto IV ist der 2008 erscheinene Nachfolger zu Grand theft Auto III, entwickelt von Rockstar-Games. In einer Nachbildung von New York, hier: Liberty...

von Matsches am: 04.03.2012

Grand theft Auto IV ist der 2008 erscheinene Nachfolger zu Grand theft Auto III, entwickelt von Rockstar-Games. In einer Nachbildung von New York, hier: Liberty City genannt, kann der Spieler sich, wie in allen Vorgängern frei bewegen. Spielfortschritt erreicht man durch sogenannte Missionen, die die Hauptstory des Spiels darstellen. In den Hauptmissionen geht es meist um die Verfolgung und Vernichtung anderer Leute, die einen Haufen voller Geldschulden bei den Auftragsgebern hinterlassen haben. Weitere Nebenmissionen sind ebenfalls vorhanden, die dem Spiel etwas mehr Abweschslung geben. In den Nebenmissionen geht es um versch. Dinge wie z.B. Autos klauen, Taxi fahren, Mit Freunden bowlen oder Essen gehen usw.
Für die Freizeitgestaltung ist in GTA IV also gesorgt.
Das Spiel mit allen Nebenmissionen durchzuspielen kann weit über 40 Stunden in Anspruch nehmen.
--------------------------------------------------------
Die Grafik des Spiels ist auch im heutigen Zeitalter noch sehr schön und vorallem detailreich, so fliegen z.B. bei den Mülleimern oder in engen Gassen Fliegen herum oder aus den Dohlen in der Straße kommt Dampf nach oben. Explosionen sind ebenfalls sehr schön anzusehen.
Einziger Nachteil: Mit ATI Grafikkarten kann das Spiel etw. ruckeln. Dies müsste allerdings durch Updates des Spiels behoben worden sein.
--------------------------------------------------------
Viele Autos, Motorräder, versch. Häuser, nette Animationen (z.B. Person, die am Seitenstreifen steht und an der Motorhaube des Autos rumschraubt) und eine wunderschöne Landschaft machen die Umgebung in GTA IV abweschslungsreich und schön anzusehen.
--------------------------------------------------------
Wie bei SanAndreas auch, lässt sich eigene Musik im Autoradio abspielen, damit man die Musik hören kann, die einem gefällt.
Erstmals wurde bei GTA auch ein integrierter Multiplayerteil eingebaut, den man ganz einfach mit dem Handy (auch eine coole Funktion des Spiels: Das Handy) aufrufen kann. Dort kann man zwischen verschiedenen Gamemodi wählen und einem Spiel beitreten oder eines hosten. Um Online spielen zu können benötigt man allerdings einen Account beim Rockstargames SocialClub. Einen Account anzulegen ist kostenlos. Außerdem benötigen sie auch einen Games For Windows Live Account um online spielen zu können, und im Singleplayermodus Speichern zu können. Man hört auch viel von Hardware Problemen bei dem Spiel, allerdings sind mir diese, außer kleinste Grafikfehler, noch nicht aufgefallen. Bei mir läuft das Spiel flüssig. Aufjedenfall ist es empfehlenswert einen Quad-Core Prozessor für das Spiel zu besitzen, da es mit Dual-Cores nur auf Niedrigen bzw. Mittleren Details 'halb' flüssig läuft. D.h. flüssig wird es damit nicht laufen !
------------------------------------------------------

FAZIT: Das Spiel ist trotz der fehlenden 'Landteilen' in der Umgebung ein echter Hit. Die Grafik und die Effekte sind wunderschön. Das Spiel hat erstmals einen Multiplayer. Alleine mit der Singleplayer 'Kampagne' kann man sich 40 Stunden + beschäftigen und Spaß haben. Nachteil: LIVE Account erforderlich um zu speichern !

TIPP: Bitte informiert euch vorher über eure Hardware, da das Spiel wirklich sehr Hardwarelastig ist.

Anonsten eine echte Kaufempfehlung.


Wertung
Pro und Kontra
  • - Grafik
  • - Detailverliebtheit
  • - Spielzeit
  • - Sound
  • - Fahrverhalten
  • - KI
  • - Große Spielwelt
  • - Viele Nebenbeschäftigungen
  • - Social Club Konto und Windows Live Konto erforderlich
  • - Enormer Hardwarehunger
  • - Vieles Gute von SanAndreas rückgängig gemacht

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.