Fazit: Logitech G413 - Reduziertes Design mit Aluminium

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Logitech G413 - Bilder ansehen

Florian Klein: Die Logitech G413 im Test sagt mir vor allem optisch zu: Das schlanke Gehäuse mit der dezent gebürsteten Alu-Platte und der homogenen Tastenbeleuchtung macht auf dem Schreibtisch einiges her und wirkt wie ein modernes Präzisionsinstrument.

Und das ist die G413 nicht nur optisch, sondern auch technisch. Die Romer-G-Schalter stehen anderen mechanischen Tasten in nichts nach, sondern bringen ihren eigenen, für mich sehr gut funktionierenden Mix aus Anschlag, Auslöseverhalten und geringer Lautstärke mit sich. Die Verarbeitung sieht und fühlt sich rundum hochwertig an, alles wirkt solide und stabil.

Mir fehlen bei der G413 allerdings meine lieb gewonnenen Multimediatasten, vor allem die Lautstärkeregelung per Walze an der rechten oberen Ecke wie sie Logitech G810 und G910 besitzen. Da kann ich unkompliziert mit einer Hand hingreifen, wenn ich Mal wieder schnell leiser oder lauter machen will. Für die Lösung mittels FN-Tasten brauche ich dagegen zwei Hände, zum anderen muss ich meist hinschauen, welche Taste denn nun genau lauter oder leiser macht – wen das nicht stört, kann das Argument aber getrost ignorieren.

Mein momentanes Problem mit der G413 ist nur der aktuell zum Release noch etwas zu hohe Preis von 100 Euro im Vergleich mit anderen Logitech-Tastaturen. Die optisch sehr ähnliche, aber mit Kunstoffgehäuse, Multimedia-Tasten und RGB-LEDs ausgestattete G810 etwa kostet momentan ab 105 Euro und die mit Cherry MX Brown oder Red ausgestatte G610 gibt es bereits ab 80 Euro – erfahrungsgemäß sinkt der Preis von Logitech-Produkten dieser Preisklasse aber innerhalb einiger Monate noch um 10 bis 20 Euro.

Logitech G413 bei Amazon
Logitech G810 bei Amazon
» Logitech G413 im Preisvergleich
» Logitech G810 im Preisvergleich

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (20)

Kommentare(14)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.