Ein Spiel für kreative Menschen mit unendlichen Möglichkeiten.

Minecraft.Ein Name, den beinahe jedem Gamer bekannt sein sollte.Minecraft.Ein hochgelobtes Spiel der großen Community.Aber worum geht es in Minecraft...

von - Gast - am: 18.12.2011

Minecraft.
Ein Name, den beinahe jedem Gamer bekannt sein sollte.
Minecraft.
Ein hochgelobtes Spiel der großen Community.
Aber worum geht es in Minecraft eigentlich?
Minecraft ist ein Spiel, in welchem man ohne jedes Ziel oder Angabe in einer komplett neu generierten Endloswelt spawnt und dann machen kann was man möchte, ein generelles Ziel gibt es nicht.
Die Grafik ist im 8-Bit Stil sehr stimmig und angenehm.
Der Sound im Spiel, welcher zufällig eingeblendet wird, ist angenehm und kann man gerne zuhören. Es gibt auch eine 'Jukebox' mit denen verschiedene CDs abgespielt werden können, die man in den unzähligen Dungeons der endlosen Welt finden kann.
Was also kann man in Minecraft machen?
Das liegt ganz an dem Spieler.
Die Möglichkeiten sind vielfältig, denn man kann in Minecraft seiner Fantasie freien Lauf lassen. Die gesamte Umgebung ist abbaubar und kann zu gewaltigen Bauten, wie es in vielen Screenshots zu sehen ist, umgestaltet werden. Oder man geht unter die Erde und sucht nach Diamanten,Gold,Eisen und anderen Rohstoffen mit denen man seine Gebäude verzieren kann.
Unter der Erde, aber auch nachts, warten allerdings auch Monster , wie zum Beispiel Zombies,Skelette mit Bogen, aggressive Spinnen, teleportierende Endermen und/oder explodierende Creeper auf euch, die den lieben langen Tag nichts besseres zu tun haben, als euch am liebsten gleich in die ewigen Jagdgründe zu befördern.
Allerdings können Monster deaktiviert werden, in dem man 'peaceful', einen von 4 Schwierigkeitsgraden (die sich eigentlich nur in der Anzahl der spawnenden Monster unterscheiden) einstellt.
Vor kurzem kam die Alpha Version heraus, mit welcher Minecraft auch ein Ende spendiert bekommen hat, welches allerdings gar nicht so einfach zu erreichen ist.
Es gibt in Minecraft 3 Welten:
1. Den Nether eine Art Hölle in Minecraft in welcher sehr viel Lava und sehr viele Monster auf einen warten.
2. Die normale Welt, in der man bei Beginn(und Tod) spawnt.
3. The End, die Welt der Endermen und des Endgegners, eines Drachens, allerdings sollte diese Welt nicht leichtfertig betreten werden, das könnte nämlich mit einem sehr schnellen Tod enden.
In Minecraft gibt es 3 Modi:
-Creative Mode, in welchem keine Monster existieren , man unbegrenzt Rohstoffe hat und somit der Fantasie ohne Begrenzung seinen Lauf lassen kann
-Survivle Mode, der 'normale' Modus, in welchem man sich seine Rohstoffe craften und sammeln muss.
- Und den Hardcore Mode, in welchem der Schwierigkeitsgrad automatisch hoch ist und man nur ein Leben hat, das heisst, bei einem Tod kann man nicht Welt nur noch löschen.
Mit der Alpha Version wurden viele neue Dinge eingebaut, wie zum Beispiel Fenstungen in der Welt oder NPC-Dörfer oder auch Rezepte und Tränke, mit denen so Geschwindigkeit,Leben und vieles weitere angepasst werden kann.
Durch den Einsatz des Wetters, wie Regen oder Schnee wird die Atmosphäre des Spiels auch aufgebessert, weil es realistischer erscheint.
Dann gibt es da noch den Multiplayermodus, den meiner Meinung nach besten Teil an Minecraft. Man kann auf Server joinen und mit anderen Spieler beispielsweise eine Statue oder Pixelart aufbauen und diesen dann stolz der Community präsentieren oder man kann in RPG-Servern durch aktivies Abbauen sich 'aufleveln' und somit zum Beispiel spezielle Fähigkeiten erhalten mit denen das 'Minen' einfacher wird.
Die Community von Minecraft bietet ernorm viele Mods und Möglichkeiten, mit denen das Spiel noch verbessert werden kann!
Durch Texturepacks können sich Personen, welchen die 8Bit- Grafik von Minecraft nicht gefällt, diese realistischer wirken lassen und somit auch diesen Punkt positiv gestalten.
Jetzt zu den negativen Punkten.
Die Community, ja die ist ebenso negativ wie positiv.
Durch den Hype, den Minecraft erfahren hat, kann es durchaus passieren, dass auf Multiplayerservern gewisse wirklich nervtötende Kiddies mit einem Altersdurchschnitt von 11 Jahren rumlaufen und durchgehend rumspammen und nerven. Da kann man nur hoffen, dass ein Admin in der Nähe ist, der diese Problemfälle aus dem Weg räumt.
Oder das Kampfsystem. Es mag zwar zweckdienlich sein, aber wirklich fordernd ist es nicht, allerdings liegt er Fokus des Spiels nicht auf dem Kämpfen, weshalb es wohl auch zweckdienlich ist.
Also kann man Minecraft empfehlen oder nicht?
Pro (+):
+Endlose Möglichkeiten (Durch Communitymods unfassbar komplex)
+Stimmige Musik
+Sehr aktive Modcommunity
+Spassiger Multiplayer
+Wetter (Regen,Schnee)

Contra (-) :
- Kampfsystem ist zweckmäßig, aber meistens nicht forderend
-Verbraucht sehr viel RAM (Kann durch passende Einstellung aber ausgeglichen werden)
-Altersdurchschnitt auf Multiplayerservern (bei gefühlten 11 Jahren)

Sonstiges (x):
x Herobrine, er wurde bisher (nach Patchnotes zur urteilen) 5 mal entfernt, ist aber ingame im Singleplayer ein wahrer Schockmoment. Jeder der ihn einmal getroffen hat während er zum Beispiel aus einem Dungeon wieder die Leiter ans Tageslicht hochklettern dann dem sein Gesicht sieht... kennt den Schreckmoment vermutlich.
x Leicht hackbar. Nach der Anzahl der 'Hacker' (Im Prinzip nur Mods) auf den Servern zu urteilen ein gewisses Problem in Minecraft.


-------------------------------------------
Fazit:
-------------------------------------------
Man muss diese Art von Spiel mögen.
Für Menschen, die über eine große Kreativität verfügen, empfehle ist dieses Spiel uneingeschränkt, denn es ist ein ernormer Zeitfresser, der aber auch Spass machen kann.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

zu leicht

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.